So, also jetzt erzähl ich auch mal was zu diesem Thema...
Ich finde ja unhappy ends eigentlich recht "toll" (weis nicht, eigentlich ja nicht, aber ich weis grad nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne so unglaublich viel zu schreiben).
Auf jeden Fall ist es so, das ein schlechtes Ende immer so unerwartet kommt und der Leser sich dann mehr Gedanken über das Buch macht, als wenn er mit einem Lächeln im Gesicht ein Buch mit Happy End zuschlägt und es damit abschliest.
Nun ja, ich habe vor, drei meiner Protagonisten (so eigentlich die "wichtigsten", auch wenns manchmal nicht so rüberkommt) am Ende sterben zu lassen. Allerdings werden sie nicht umgebracht, sondern gehen freiwillig...
Der Eine geht, weil er die Macht erlangt hat, um über das Schicksal der Welt zu entscheiden und nachdem er das getan hat, geht er, weil sonst die Möglichkeit bestände, dass er von den "egoistischen" Zauberern für ihre Zwecke missbraucht wird und wieder ein Krieg ausbrechen könnte. (Eigentlich ist es ja noch ein bisschen komplizierter, aber das würde zu lange dauern um es zu erklären und man müsste die ganze Geschichte kennen.)
Die Eine, weil das siebte Zeitalter zu Ende ist... und der Dritte geht mit ihr, weil er schon lange auf der Welt weilt und mit ihr mitgeht, weil er sie mag.
Nun ja und dieses Ende soll so richtig dramatisch werden.
Ich mag dramatische Enden.
Allerdings ist es so, das ich noch nicht weis, ob ich so viele andere von meinen Personen sterben lassen soll. Weniger der Tod der Personen würde mir zu schaffen machen, solange sie etwas heldenhaft sterben, als vielmehr die Person, die sie tötet. Denn im eigentlichen, wenn man sich dessen bewusst wird, das man, wenn man jemanden tötet, einfach so ein Leben auslöscht.
Und wenn die Protagonisten für Frieden kämpfen und dann die ganze Zeit Leute umbringen...
Ich weis nicht...
Esora