Ja klar, ich meine auch nicht das komplett alle Balladen schlecht ausgehen, aber es gibt doch schon so einige. Und in deiner Rockoper sterben alle außer der Hauptrolle? Wie viele sind das denn?
In meinem Elves' Century sterben auch ziemlich viele. Allerdings kommen da auch ein Haufen Personen vor (einige Mitschüler der Ich-Erzählerin, die Elfenkrieger, Verwandte und Bekannte...). Es sterben etwa sieben Figuren, die der Leser wirklich kennt. Also eigentlich der Freund, die Schwester und die Mutter der Ich-Erzählerin (und am Ende die Ich-Erzählerin, es gibt Stellen, die nicht in der Ich-Perspektive stehen, die ist eine davon), außerdem die Elfenkönigin und einer aus ihrem Rat und dann noch ein Bekannter meiner Hauptpersonen. Trotzdem schaffe ich es selbst in der Geschichte noch, für eine meiner Hauptpersonen ein Happy-End hinzu kriegen... obwohl meine Ich-Erzählerin eigentlich auch eines hat, da zuvor recht deutlich wird, dass es ein Wiedersehen nach dem Tod geben wird. ...und der Böse, wenn man ihn so nennen will, überlebt, allerdings spielt der Kampf gegen ihn auch nur eine Nebenrollle.
Viele Grüße,
Thiod.