*unauffällig in den Thread schleich und Infos in den Raum werf*
Bücher ohne Happyend habe ich eigentlich recht gerne, aber nur wenn sie nicht einfach abrupt und ohne einen richtigen Ausklang enden, sondern ich mag es wenn die Bücher noch ein wenig melancholisch, aber bitte nicht zu schmalzig, ausklingen. (Bei Happyends gehts mir genauso, bei Harry Potter beispielsweise fand ich das Epilog eigentlich genau die richtige Portion).
Bei meiner hoffentlich-irgendwann-Trilogie wird der erste Band auch mit einem Bad End aufhören, wie man vielleicht in Mein Roman gelesen hat stirbt der Prota, genauso wie sein fester Wegbegleiter, ebenfalls ein Prota. Sein Tod führt zwar auch zum positiven Gewinn eines Kriegs, aber er ist nunmal tot... Im zweiten Band soll er sich in einer Art "Himmel" wiederfinden, wo ein zweites Leben auf jene wartet, die sich, sagen wir mal, auszeichnen. Diese Wiedergeburt gilt allerdings nur für ihn, da der zweite Prota der mit ihm stirbt kein Mensch ist und nur Menschen ein zweites Leben im "Himmel" führen können. Ich hoffe nur durch diese Wiedergeburt kommt der zweite Band nicht "aufgewärmt" herüber und ich werde mein möglichstes tun, damit im ersten Band deutlich wird dass ein zweiter Band von Anfang an geplant war.
Grüße,
Heldenschmied