Das ist ja schon einmal ein wundervoller Eröffnungspost für diese Diskussion. Er hilft gut beim groben Ausschließen und Erwägen von Möglichkeiten.
Um es noch etwas einzugrenzen, könntest du bei Gelegenheit deine derzeitigen Hobbys und Interessen als Liste aufzählen. Dabei kann alles von interessiertem Halbwissen bis zum Vollbluthobby mit Neurose sein.
[Im Nachhinein fiel mir auf, wie lang der Post wird. Daher hoffe ich, dass ich zumindest im Ansatz helfen konnte. Entschuldigt bitte.]
Ein für mich zurückwerfender Faktor ist dein offenbar mangelndes Interesse an Naturwissenschaften (wenn Physik nicht dein Ding ist, schließe ich das dreist daraus), denn dabei hätte ich dir exzellent helfen können. Es gibt eine Menge Berufe in allen möglichen Fachrichtungen, aber lassen wir das erst einmal außen vor.
Vorab wäre es für dich und uns nützlich zu wissen, ob du praktisch oder theoretisch arbeiten möchtest. Kannst du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen oder brauchen deine Hände Abwechslung? Schon im Beispiel Maschinenbau gibt es ja schon beide Variationen, entweder du entwickelst am Rand oder du baust mittendrin. Oder du machst beides (das wäre mein Ding, wenn wir bei diesem Beispiel bleiben.) Gebraucht werden auf jeden Fall sowohl als auch.
Das Problem mit vielen Interessen ist die Qual der Wahl, nicht unbedingt das fehlende Geschick dafür. Ich kenne das nur zu gut.
Du hast einen Abi-Schnitt von 1,2. Daraus schließe ich eine hohe Lerndisziplin oder eine hohe Intelligenz als Basis, vermutlich sogar beides. Alle dieser Optionen sind ausgezeichnete Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Studium selbst in höheren Disziplinen.
Ich würde gerne einen kurzen Einblick in ein paar Studienrichtungen bieten, die schon grob anhand deines ersten Posts passen könnten oder die mir aus dem Bauch heraus einfallen. Vorweg: Alles bloß angeschnitten. Jeder Bereich hat Unterbereiche mit eigenen Subkategorien mit Ästen, die Zweige haben. Sollte etwas interessant wirken, frag nach oder erkundige dich im Internet beziehungsweise anhand von Ausbildungsratgebern, ob gedruckt oder fleischlich.
Kultur-, Geistes- und Sprachwissenschaften:
Du hast nichts über Psychologie gesagt; kommt das, weil du es von vornherein ausschließt? Sie ist empirisch, daher naturwissenschaftlich angehaucht, denn auch Neurologie spielt mit hinein, sie hat allerdings auch Geistes- und Sozialwissenschaftliches.
Medienforschung und -design bieten einen großen Einblick in moderne Kommunikation, außerdem kann man damit seine kreative Ader fließen lassen und sich veröffentlichen. Dies beinhaltet auch Filme mit dem ganzen Drumherum inklusive Schnitt und Kamera, Webdesign (also Informatik), Spielentwicklung, Werbung und Zeitschriften.
Philologie in vielen Zweigen bietet das Erforschen aller bekannten und unbekannten Sprachen, nicht bloß Latein und Griechisch wie die Klassische Philologie. Dein Zögern im Sprechen von Fremdsprachen lässt sich mit steigender Praxis 'beheben' und da Anthropologie eine Rolle spielt, erfährt man genug über den Menschen, dass man sagen kann, es ist schon beinahe zu viel.
Wirtschaftswissenschaften sind absolut nicht mein Ding, aber vielleicht schubst dich das bloße Erwähnen in diese Richtung. Analysen spielen eine große Rolle und diesem Bereich wird aufgrund von tiefen Marktkenntnissen nachgesagt mit am profitabelsten zu sein, wenn man's drauf hat.
Ingenieurswissenschaften wie Maschinenbau und Elektrotechnik umfassen extrem viele angewandte Wissenschaften sowie einiges an Ökonomischem und benötigen für fast alles auch Naturwissenschaften, allem voran Physik. Ich schneide es nur deswegen an, um es dir als Option zu zeigen. Es reicht vom massiv Großen wie Schiffs- und Kraftwerkbau bis hin zum winzig Kleinen wie Nanotechnologie in Computern.
Kurz hinterher: Vieles an Architektur benötigt Mathematik und Physik wegen der Statik, man braucht ein gewisses Auge, ein gewisses Gefühl. Das zumindest, wenn es makroskopisch statt innenausstattend werden soll.
---
Schlussstrich. Ich habe genug geschrieben.
Das Allermeiste ist wohl ohnehin zu vage, um aufgeklärt worden zu sein, aber wie gesagt: Inspiration.
Cheers
Skull