0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 915026 mal)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #420 am: 08. Juni 2013, 15:47:47 »
Ich habe mich für ein Freiwilliges ökologisches Jahr beworben, aber falls das nichts wird, habe ich keine Idee, nein.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Teestube
« Antwort #421 am: 08. Juni 2013, 16:00:26 »
Hast du Möglichkeiten dich zu erkundigen? Wenn du möchtest, kann man hier diskutieren und ein Dutzend Meinungen einholen oder wir setzen uns via Skype in Verbindung.
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #422 am: 08. Juni 2013, 22:59:38 »
Skype habe ich bisher nicht, aber hier diskutieren kann man ja - was schadet es, wenn die Welt erfährt, dass irgendein Mädchen in Berlin nicht weiß, was es studieren soll. Erkundigen kann ich mich natürlich schon bei den Unis, nur fehlt mir der Elan, weil ich nicht weiß, wo anfangen. Ich weiß, dass weder Medizin noch Physik für mich in Frage kommen, ersteres, weil ich mich nicht gerne mit Krankheiten beschäftige, letzteres liegt mir einfach nicht, auch wenn ich es spannend finde, aus dem selben Grund sind für mich auch Mathe und Informatik auszuschließen. Werbung und so Sachen wie Genetik gehen für mich ethisch nicht - zumindest von der Anwendung her, die man dann später machen müsste. Theologie geht nicht, weil ich dafür doch ein zu starker Skeptiker bin. Das wären die Sachen, die ich sicherlich nicht studiere.
Ansonsten wechselt mein Interesse fast wöchentlich. Was da meine wirkliche Passion werden könnte, weiß ich nicht. Ich habe an Filmworkshops teilgenommen und Gefallen an Kamera und Schnitt gefunden, aber ob ich das auf höherem Level und auf die Dauer wollen würde? Ich kann mich begeistert auf irgendwelche geschichtlichen Themen stürzen und ich bin fasziniert von Ethymologie, aber ich kann nicht mal Latein. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Architektur interessant sein könnte, allerdings weiß ich darüber nicht genug, um mir da sicher zu sein. Jura ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich glaube, es wäre kein Leidenschaftsthema. Für Musik und Kunst fehlt mir die Ausdauer darin, mich zu verbessern und für Kunst oder kreatives Schreiben die kontinuierliche, auf Druck abrufbare Kreativität. Fremdsprachen wären eher nicht meins, da ich mündlich nicht sehr tapfer in Fremdsprachen bin.

Ja, also falls irgendwer an der Kluge-ratschläge-Debatte teilnehmen möchte, gerne. ansonsten ignoriert diesen Post, ja? ;)

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Teestube
« Antwort #423 am: 09. Juni 2013, 00:46:05 »
Das ist ja schon einmal ein wundervoller Eröffnungspost für diese Diskussion. Er hilft gut beim groben Ausschließen und Erwägen von Möglichkeiten.
Um es noch etwas einzugrenzen, könntest du bei Gelegenheit deine derzeitigen Hobbys und Interessen als Liste aufzählen. Dabei kann alles von interessiertem Halbwissen bis zum Vollbluthobby mit Neurose sein.

[Im Nachhinein fiel mir auf, wie lang der Post wird. Daher hoffe ich, dass ich zumindest im Ansatz helfen konnte. Entschuldigt bitte.]

Ein für mich zurückwerfender Faktor ist dein offenbar mangelndes Interesse an Naturwissenschaften (wenn Physik nicht dein Ding ist, schließe ich das dreist daraus), denn dabei hätte ich dir exzellent helfen können. Es gibt eine Menge Berufe in allen möglichen Fachrichtungen, aber lassen wir das erst einmal außen vor.
Vorab wäre es für dich und uns nützlich zu wissen, ob du praktisch oder theoretisch arbeiten möchtest. Kannst du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen oder brauchen deine Hände Abwechslung? Schon im Beispiel Maschinenbau gibt es ja schon beide Variationen, entweder du entwickelst am Rand oder du baust mittendrin. Oder du machst beides (das wäre mein Ding, wenn wir bei diesem Beispiel bleiben.) Gebraucht werden auf jeden Fall sowohl als auch.

Das Problem mit vielen Interessen ist die Qual der Wahl, nicht unbedingt das fehlende Geschick dafür. Ich kenne das nur zu gut.
Du hast einen Abi-Schnitt von 1,2. Daraus schließe ich eine hohe Lerndisziplin oder eine hohe Intelligenz als Basis, vermutlich sogar beides. Alle dieser Optionen sind ausgezeichnete Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Studium selbst in höheren Disziplinen.

Ich würde gerne einen kurzen Einblick in ein paar Studienrichtungen bieten, die schon grob anhand deines ersten Posts passen könnten oder die mir aus dem Bauch heraus einfallen. Vorweg: Alles bloß angeschnitten. Jeder Bereich hat Unterbereiche mit eigenen Subkategorien mit Ästen, die Zweige haben. Sollte etwas interessant wirken, frag nach oder erkundige dich im Internet beziehungsweise anhand von Ausbildungsratgebern, ob gedruckt oder fleischlich.

Kultur-, Geistes- und Sprachwissenschaften:
Du hast nichts über Psychologie gesagt; kommt das, weil du es von vornherein ausschließt? Sie ist empirisch, daher naturwissenschaftlich angehaucht, denn auch Neurologie spielt mit hinein, sie hat allerdings auch Geistes- und Sozialwissenschaftliches.
Medienforschung und -design bieten einen großen Einblick in moderne Kommunikation, außerdem kann man damit seine kreative Ader fließen lassen und sich veröffentlichen. Dies beinhaltet auch Filme mit dem ganzen Drumherum inklusive Schnitt und Kamera, Webdesign (also Informatik), Spielentwicklung, Werbung und Zeitschriften.
Philologie in vielen Zweigen bietet das Erforschen aller bekannten und unbekannten Sprachen, nicht bloß Latein und Griechisch wie die Klassische Philologie. Dein Zögern im Sprechen von Fremdsprachen lässt sich mit steigender Praxis 'beheben' und da Anthropologie eine Rolle spielt, erfährt man genug über den Menschen, dass man sagen kann, es ist schon beinahe zu viel.

Wirtschaftswissenschaften sind absolut nicht mein Ding, aber vielleicht schubst dich das bloße Erwähnen in diese Richtung. Analysen spielen eine große Rolle und diesem Bereich wird aufgrund von tiefen Marktkenntnissen nachgesagt mit am profitabelsten zu sein, wenn man's drauf hat.

Ingenieurswissenschaften wie Maschinenbau und Elektrotechnik umfassen extrem viele angewandte Wissenschaften sowie einiges an Ökonomischem und benötigen für fast alles auch Naturwissenschaften, allem voran Physik. Ich schneide es nur deswegen an, um es dir als Option zu zeigen. Es reicht vom massiv Großen wie Schiffs- und Kraftwerkbau bis hin zum winzig Kleinen wie Nanotechnologie in Computern.

Kurz hinterher: Vieles an Architektur benötigt Mathematik und Physik wegen der Statik, man braucht ein gewisses Auge, ein gewisses Gefühl. Das zumindest, wenn es makroskopisch statt innenausstattend werden soll.

---

Schlussstrich. Ich habe genug geschrieben.
Das Allermeiste ist wohl ohnehin zu vage, um aufgeklärt worden zu sein, aber wie gesagt: Inspiration.

Cheers
Skull
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #424 am: 09. Juni 2013, 20:54:07 »
Vielen Dank erst einmal für deine lange Auflistung, ich denke, ich werde ein bisschen in mich gehen (oder vielleicht auch lieber irgendwohin, wo es informativer ist) und dann nochmal auf diese Diskussion zurückkommen.
Was weitere Informationen angeht, würde ich vll. lieber in einen nicht offenen Bereich des Forums überwechseln, z.B. meinen Thread im Willkommensbord - oder würde was im Kummerkasten eröffnen, auch wenn es kein Kummer im engeren Sinne ist.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline CrownedQueenofHell

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tried to be good but got bored.
Re: Teestube
« Antwort #425 am: 12. Juni 2013, 17:09:14 »
Hat von Euch schonmal jemand vor KiGa-Kindern oder Grundschülern eine Lesung gehalten?
Es ist gut möglich, dass das bei mir in naher Zukunft passieren wird... ich wollte mir vorab schonmal ein paar Tipps diesbezüglich einholen, vor allem auch für die Gestaltung - ich kann ja nicht einfach alles so runterlesen und erwarten, dass sie damit dann was anfangen bzw mir folgen können  ???
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? :)
Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Teestube
« Antwort #426 am: 12. Juni 2013, 18:12:42 »
Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit, wie den auch? Haha. Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass diese einbezogen werden. Aber das hast du dir wahrscheinlich schon selbst gedacht. Mein kleiner Bruder ist in der Grundschule und meine Mutter ist Grundschullehrerin und von beiden weiß ich, dass lesende Autoren oft ihre Stimmen sehr stark verstellen, fast schon überbetont. Aber wenn du willst, kann ich beide noch einmal genauer fragen . Mir als kleines Kind gefiel eigentlich jede Lesung, da ich schon damals Bücher geliebt und geschrieben habe. Autoren habe ich immer mit Fragen zu ihrer Arbeit gelöchert, weil das damals mein Traum war.
Was ich mir noch gut vorstellen kann, wären Bilder zur Veranschaulichung wenn du Möglichkeiten dazu hast.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline CrownedQueenofHell

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tried to be good but got bored.
Re: Teestube
« Antwort #427 am: 12. Juni 2013, 21:24:03 »
Genau, das hatte ich mir selbst schon gedacht. Ich denke, ein paar Fragen zwischendurch lockern es schonmal gut auf... nur ist das als einziges ja nicht so dolle.
Ich mag es nicht, die Stimme enorm zu verstellen - das hört sich bei manchen dann wie gewollt und nicht gekonnt an und das will ich ganz sicher nicht XD
Wäre toll wenn du die Beiden nochmal fragst :)
Bilder - die müsste ich selber Zeichnen, schätze ich...
Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Teestube
« Antwort #428 am: 13. Juni 2013, 00:44:53 »
Also wenn ich und meine Mutter etwas vorlesen (und bei mein Praktikum im Kindergarten habe ich es auch bemerkt), dann verstellen wir jetzt nicht so Stimmen wie extrem quietschig, hoch, tief sondern wir überbetonen einfach ein wenig oder wir lesen etwas vor und wenn zum Beispiel ein Name oder ein Wort immer wieder vorkommt, machen wir bevor dieses Wort kommt eine Pause und wir schauen ob die Kinder selber darauf kommen oder wir zeigen die Bilder in dem Buch (wenn es welche gibt) aber ich denke bei mehreren ist das schwerer. Fragen stellen ist auch gut und sonst... also wir machen eigentlich nicht mehr als das. Meine Mutter hat damals versucht mir schon etwas beizubringen was lesen an geht (was daraus bestand, dass ich die Bücher auswendig lernte) aber ich denke nicht, dass das etwas für dich ist XD.

Du könntest aber vielleicht wenn du in der Grundschule bist und je nachdem in welcher Klasse du bist fragen, ob nicht ein Schüler versuchen will eine kleine Stelle vor zu lese.

Mehr fällt mir aber auch nicht ein :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #429 am: 18. Juni 2013, 12:50:52 »
Hey! Will irgendwer zufällig Franzbrötchen? Gut, sie sind etwas angekokelt und schmecken sehr karamellisiert... aber man kann sie essen. Habe mich gerade zum erstenMal darin versucht, welche zu backen. Und dafür, finde ich sie direkt gut... Falls ihr wollt spendiere ich also eine virtuelle Runde Franzbrot ;D

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Teestube
« Antwort #430 am: 19. Juni 2013, 12:33:07 »
Hey! Will irgendwer zufällig Franzbrötchen? Gut, sie sind etwas angekokelt und schmecken sehr karamellisiert... aber man kann sie essen. Habe mich gerade zum erstenMal darin versucht, welche zu backen. Und dafür, finde ich sie direkt gut... Falls ihr wollt spendiere ich also eine virtuelle Runde Franzbrot ;D
Da greif ich doch gerne zu!  :D
Hier herscht in letzter zeit wirklich null Foren Aktivität, hoffe dass liegt an den Ferien.
Apropo Ferien, die Sommerferien stehen wieder vor der Tür, (bei mir jedenfalls). Wie sieht es denn bei euch aus?
Mal sehen, ich werde die Ferien dazu nutzen endlich mit meinem Manuskript wieder ein wenig vorran zu kommen, denn bei mir geht es so langsam in die heiße Phase des Schreibens und des Geschehens im Buch.
Wie steht es eigentlich derzeit mit euren Projekten?
Grüße,
Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Teestube
« Antwort #431 am: 19. Juni 2013, 14:38:59 »
Also alle meine Projekte liegen momentan auf Eis, primär aus Lerngründen. Die letzten Wochen waren voller Klausuren und morgen steht eine mündliche Prüfung an. Danach bin ich zwar frei bis zu den Ferien, aber ob ich bei dem Wetter Lust zum Schreiben kriege, ist fraglich. Sobald die Ferien dann beginnen, sind Kazu und ich wohl beinahe vollkommen ausgespannt aus allem, inklusive dem Forum hier.
Mal gucken, wie oft wir zum Posten und Schreiben kommen.

Aber welche Ferien meinst du momentan? Wir hatten keine Pfingstferien und die Sommerferien sind noch fünf Wochen entfernt.
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Teestube
« Antwort #432 am: 19. Juni 2013, 15:05:57 »
Bei mir dauert es auch noch ein wenig bis zu den Ferien.
Normalerweise hätte ich es so gehandhabt wie du, Schattenfeuer: Sobald die freien Tage beginnen, wird geschrieben ohne Ende. Aber wie Skull schon erklärte, kann ich das bis auf meine letzte Woche abhaken. :D
Davon abgesehen läuft mein Großpojekt gerade schleichend, was einerseits durchs Jahreszeiten-Problem erklärt werden kann, wegen dem ich schon um Hilfe schrie, andererseits auch durch einen merkwürdigen Durchhänger, was die Handlung angeht. Vor wenigen Wochen ereilte mich ganz plötzlich das Gefühl, von einem Tag auf den anderen die Begeisterung dafür zu verlieren, die davor so groß war. Jetzt kann ich mich kaum mehr dazu durchringen, obwohl mir nur noch ein Katzensprung bis zum Ende fehlt. Es ist diesmal noch schlimmer als beim dritten Teil meiner Trilogie. ;_;

Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Teestube
« Antwort #433 am: 19. Juni 2013, 19:52:26 »
Also bei mir dauert es noch zwei Wochen bis ich Ferien habe und ich habe das Gefühl ich erstick in Arbeit.
Am 30 haben wir ein Musical und wir müssen noch sooooo viel zu tun.

Ist es bei euch eigentlich auch so heiß? Zum Glück habe ich gerade unseren Ventilator gefunden und ich denke, ich werde überleben :D

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #434 am: 19. Juni 2013, 20:13:31 »
Ich habe übermorgen letzten Tag. Momentan ist Projektwoche, sorich, gegen ein Uhr bin ich meistens schon gemütlich zu Hause. Dennoch läuft es nicht so gut, wie ich wollen würde, auch wenn ich gut auf dem Weg zu meinem Monatssoll bin. Was nichts daran ändert, dass mein Monatsziel etwas höher liegt. ::)
Ende Juni fahre ich eventuell kurzfristig mit meiner Mutter und dem Hund für ein paar Tage nach Göttingen, meinen ältesten Bruder besuchen, ab der dritten Uli-Woche habe ich eventuell Praktikum, wofür ich allerdings jeden Tag etwas Bahnfahren würde. Ende Juli ist die FeenCon. Und heute hat meine Oma mir eröffnet, dass wir zu zweit Anfang August, zwei Tage vor Schulstart, gemeinsam nach Bochum zum Starlight Express fahren. :)
Das Schreiben muss ich da irgendwie noch zwischenschieben ... außerdem ist mein Laptop-Akku hinüber, ich muss Geld für einen neuen zusammenkratzen! :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

  • Drucken