Weil niemand etwas in der Teestube dagegen hatte und hier sowieso anscheinend die Meisten der aktuell aktiven Phantas noch nichts zum Thema geschrieben hat, (was natürlich auch daran liegen kann, dass das einer der Standardfragen im Willkommensboard ist), werde ich mal meine „Erfahrungen" zum Computer-/Handschreiben los.
Momentan schreibe ich sowohl per Hand als auch am Laptop und komme dadurch in den Genuss der Vor- und Nachteile beider „Schreibarten".
Als ich mit dem Schreiben begonnen habe, erschien es mit irgendwie nur logisch, mit der Hand zu schreiben. Immerhin heißt es ja Schreiben und nicht Tippen oder so.
Natürlich war es mir damals schon klar, dass ich das Ganze irgendwann sowieso Abtippen müsste (wahrscheinlich der größte Nachteil), allerdings hatte man einen Zettel ja immer dabei und da ich ,als ich kleiner war, einfach anfing zu schreiben, hatte ich es einfach so fortgesetzt.
Da ich vor einer Weile mit einer Freundin begonnen habe, zusammen ein Buch zu schreiben (ihre Liebesgeschichte vs. meine Dämonen
), war es quasi erforderlich, das Ganze abzutippen, um es uns gegenseitig per E-Mail zu schicken. Und da hab ich gemerkt: Oho, Tippen geht ja richtig schnell.
Vor allem da ich des Zehnfingersystems mächtig bin, zauberten sich die Wörter viel schneller auf das Dokument als beim „normalen" Schreiben. Allerdings war auch die Qualität anders.
Ich finde, man kann im Großen und Ganzen sagen, dass bei beiden Arten die Mentalität anders ist:
Beim Computerschreiben kann zwar alles schnell geschrieben, aber auch ebenso schnell gelöscht werden. Alles was man getippt hat, ist widerrufbar und kann man jederzeit ändern. Das kann man natürlich auch positiv sehen, ganz nach dem Motto "The first draft of everything is shit". Doch wenn man mit seinem Geschriebenen nicht zufrieden ist, kann das auch sehr demotivieren.
Beim Handschreiben wirkt alles viel mehr nicht löschbar. Selbstverständlich kann man auch das durchstreichen oder killern, aber es ist für mich ein ganz anderes Gefühl, ob ich mal drei, vier Sätze im Dokument oder die gleiche Anzahl auf einer Blockseite lösche. Klar schreibe ich mit der Hand langsamer, doch dafür wähle ich die Worte um einiges gezielter aus. Allerdings lassen sich dadurch Füllwörter schlechter vermeiden, welche beim schnelleren Tippen manchmal einfach wegfliegen. (Und ich habe eine Schwäche für diese, was man sicherlich bei meinen Posts auch bemerkt
).
Zusammenfassend kann man also sagen, dass alles seine Vorzüge aber auch Nachteile hat und jeder für sich entscheiden muss, was einem am besten gefällt. Ich denke, ich werde erstmal so weitermachen, wie gehabt, aber vielleicht spricht aus mir auch einfach nur der trotzige Typ, welcher noch keinen Laptop besitzt.
Liebe Grüße,
Jakob