11. Türchentag
Hallo!
Erstmal der Text von Darkness Claw zum 2. Advent:
Das Plätzchenbacken ist, wie selbst der Laie erkennen kann, eine gesellschaftlich etablierte und tief verankerte Tradition der Nahrungsmittelherstellung. Junge Menschen werden schon früh an sie herangeführt, vorzugsweise von ihren Eltern. Auf den ersten Blick scheint das Plätzchenbacken eine friedliche und lustige Angelegenheit zu sein, ganz im Sinne der sogenannten Weihnachts-, beziehungsweise Vorweihnachts- oder auch Adventszeit.
Was die Zöglinge in ihren jungen Jahren jedoch noch nicht mitbekommen, das sind die dunklen Seiten des Plätzchenbackens. Für sie besteht die ganze Sache nur daraus, Teig zu naschen, Förmchen zu stechen und bunte Streusel auf ihren Werken zu verteilen. Eine gute Art der Beschäftigung, könnte man meinen, eine Gelegenheit für die Kinder kreativ zu sein und auch in der heutigen Zeit Spaß haben zu können, ohne vor einen Bildschirm gesetzt zu werden.
Doch in jedem Leben kommt der Zeitpunkt, zu dem einem die Augen geöffnet werden. Nämlich das Chaos, das dieser kindliche Spaß heraufbeschwört. Das Gefühl, noch im Sommer Teigreste aus den letzten Winkeln der Küche herauszukratzen. Der Schmerz, wenn man beobachtet, wie die Mehlwolken sich langsam legen und auf dem Boden verteilen, wohl wissend, dass man sich in kurzer Zeit auf allen Vieren wiederfinden wird, mit Schaufel und Kehrwisch.
Manche Menschen halten diesem Druck nicht Stand. Viele schwören dem Plätzchenbacken ab, nachdem sie zum ersten Mal beobachten, wie die liebevoll geformten Vanillekipferl im Ofen zu einem einzigen Riesenkeks zerlaufen. Man kann es ihnen schwer verdenken, hat man ein solches Schauspiel bereits selbst miterlebt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Plätzchenbacken ein zweischneidiges Schwert ist. Faktisch festzulegen, ob es sich dabei nun um ein harmloses Vergnügen oder um einen grausamen Scherz unserer Vorfahren handelt, scheint unmöglich, und so obliegt es jedem Menschen, dies selbst zu beurteilen.
Das heutige Türchen lautet:
Beschreibe das perfekte Wichtelgeschenk für einen deiner Charas
Es ist hier vollkommen egal ob du Prota, Anta, Hauptperson oder Nebenrolle wählst. Viel Spaß!
Viele Grüße,
Sandsturm