Hey Schattenfeuer,
in welches Genre darf das denn gehen? Metal, Epic, Pop, Electro? Düster ist da ja noch recht allgemein.
Nichtsdestotrotz hätte ich Nachtmahr (keinesfalls zum Schreiben geeignet für Leute, die das nicht gewohnt sind), Noisia, Current Value, Black Sun Empire (alle drei ebenso, jedoch nicht so extrem) - wenn du Schlagzeug, Bass und ein hohes Tempo möchtest.
Wintersun hat als Melodic Death Metal mit einem Hauch von Folk auch ein paar instrumentale Songs.
Low Roar und LouisEx sind sehr, sehr ruhig, vielleicht nicht zwingend düster, aber keineswegs aufdringlich. Extrawelt fällt auch in diese Sparte.
Wenngleich Schandmaul viele Vocals hat, so passen sie mit Flöten, Dudelsack, Lauten und Leiern vielleicht thematisch ganz gut in mittelalterliche Fantasy, wenn das hier jemanden interessiert. Soweit ich weiß, warten sie auch gerne mit recht bedrückenden Stücken auf.
Ansonsten im Epic-Bereich gäbe es viel von Two Steps From Hell, Gothic Storm, E.S. Posthumus, Müldeponie (mit einem L, ja) und, wie Ann-Kathrin schon sagte, auch Erdenstern. Ansonsten kannst du auch nach einigen Spiel- oder Film-Soundtracks gucken, wenn das Thema derer deinen Wünschen entspricht.
Adrian von Zieglers YouTube-Channel bietet vieles, was passen könnte.
Hoffentlich konnte ich dir helfen. Wenn etwas in die richtige Richtung gehen sollte, kann ich gerne nach Beispielen oder Alternativen suchen.
Cheers
Skull
Edit: Soeben fand ich diesen Mix auf YouTube während eigener Suche nach Ambiente zum Schreiben:
http://www.youtube.com/watch?v=jdBw7ujcsdU