Hey ihr Lieben,
wie ihr es vielleicht schon vom NaNoWriMo kennt, gibt es auch für das Camp NaNo in der Phanta einen eigenen Thread. Diesen werde ich dann der Übersicht halber nach Ende des Camps an den "Hauptthread" anhängen.
Damit jeder weiß, was das Camp NaNo eigentlich ist, hier noch einmal eine Erklärung:
Während der eigentliche NaNoWriMo immer im November stattfindet und man 50.000 Wörter in 30 Tagen schreiben soll, am besten an einem neuen Projekt, dient das Camp NaNo zweimal im Jahr dem "Dranbleiben". Hier ist es egal, ob ihr ein neues Projekt beginnt oder ein altes weiterschreibt, Hauptsache, ihr tut etwas. Bisher war es immer so, dass man ebenfalls ein Wortzahlenziel hatte, sich dieses aber selbst setzen konnte, es mussten nur mindestens 10.000 Wörter sein. "Damals" konnte man auch überarbeiten, statt zu schreiben, und konnte eine Stunde Arbeitszeit mit 1.000 Wörtern Tauschwert eintragen.
Seit diesem Jahr kann man seine Ziele in allen möglichen "Maßeinheiten" ansetzen: Ihr könnt euch x Wörter zum Ziel setzen, aber auch X Minuten, Stunden oder Seiten. Dementsprechend tragt ihr dann auch euren Fortschritt ein. Wichtig: An jenen Tagen, an denen ihr etwas geschafft habt, müsst ihr eure "bisherige Gesamtleistung" aktualisieren, damit man sieht, wer wann wie viel geschafft hat. Wenn ihr also schon 540 Worte geschrieben habt und am nächsten Tag nochmal 210 schreibt, tragt ihr am Ende des Tages 750 Worte ins Zählfeld ein.
Wer bereits einen NaNoWriMo-Account hat, kann sich damit auch im Camp anmelden. Alle anderen können sich entweder auf der
offiziellen NaNo-Seite registrieren und dann damit ebenfalls im Camp einloggen, oder einen Account direkt auf der
Camp-Seite erstellen. Achtung, wenn ihr euch beim Camp registriert, bin ich nicht sicher, ob ihr mit dem Account auch beim NaNo reinkommt, umgekehrt klappt es auf jeden Fall.
Die Seiten sind beide auf Englisch, wenn jemand Hilfe braucht, sagt einfach Bescheid.
Beim Camp gibt es noch etwas, das anders ist als beim eigentlichen NaNo: Cabins. Dies sind Gruppen von bis zu 12 Camp-Teilnehmerin, deren Ziele zu einem Gruppenziel addiert werden und die gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten können. Außerdem gibt es für jede Cabin ein gruppeninternes Pinnboard, in dem ihr euch austauschen könnt.
In eurem Profil könnt ihr auswählen, ob ihr gar nicht in Cabins landen wollt, zufällig eingeordnert werden wollt oder Mitcamper nach bestimmten Kriterien sucht (z.B. selbes Ziel, gleiches Heimatland etc.). Wenn eure Auswahl auf irgendeinem Feld steht, das nicht "ich will in keine Cabin" ist, könnt ihr außerdem in eine Cabin eingeladen werden. So könnte man z.B. eine Phanta-Cabin machen, indem einer eine Cabin gründet und alle anderen einlädt.
Das Juli-Camp läuft logischerweise den kompletten Juli lang. Anmelden könnt ihr euch schon jetzt. Wichtig: Damit euer Ziel akzeptiert wird und ihr "offiziell" dabei seid, müsst ihr auf der Seite ein Projekt anlegen. Dabei ist es euch überlassen, wie viele Infos ihr preisgebt. Notfalls reicht es auch, wenn ihr einen Arbeitstitel eintragt und das Projekt dann speichert; alles, was einen Titel und vielleicht noch ein Genre hat, akzeptiert die Seite als gültiges Projekt.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt, stellt sie einfach.
Damit wir eine Übersicht haben, wer mitmacht und mit welchem Ziel, führe ich gern wieder eine Teilnehmerliste. Nennt mir dazu einfach euren Nutzernamen auf der Camp-Seite, euren Projekttitel und welches Ziel ihr habt (bitte auch sagen, ob Wörter, Stunden, Seiten oder sonstwas. ;-) ). Ich führe euch hier dann alphabetisch auf. Also, Hände hoch, wer ist dabei?
Die Teilnehmer des Juli-Camps 2017 in der PhantaForen-Nutzername | | Camp-Nutzername | | Projekttitel | | gesetztes Ziel |
Janika | | Winged_Charly | | Drachenkralle 2 (aka Drachenkralle - reloaded) | | 30.000 Wörter (Neuschreiben) |
Kralle | | | | Blaues Blut | | 30.000 Wörter (Schreiben) |
Thea | | | | | | 130 Seiten (Überarbeitung) |
| | | | | | |
| | | | | | |