Huhu Yona,
ich erlaube mir mal, den Thread umzubenennen, ich hoffe, das ist okay für dich. Dann pinne ich ihn nämlich oben an, damit er niemals verloren geht.
Also, wenn ich im Internet recherchiere und auf der Suche nach Fakten bin, achte ich darauf, mich nicht auf Seiten wie gutefrage.net oder Wikipedia zu stützen, wo jeder schreiben kann, was er/sie will. Ich gucke auch mal dort, um eine erste Idee zu kriegen, aber suche dann möglichst immer noch zusätzlich die Bestätigung auf einer Fachseite raus. Auch Nachrichtenportale können hier teilweise helfen.
Eine Ausnahme sind Dinge wie Erfahrungsberichte, als plattes Beispiel mal genommen, wie sich das Leben nach einem schweren Unfall verändert oder wie sich ein Autounfall überhaupt anfühlt. Da suche ich dann natürlich gehzielt nach "Zeugenberichten", die nicht sachlich sein müssen. In solchen Fällen wird man oft in Foren fündig. Bei solchen Thematiken höre ich mich aber auch gern im Bekanntenkreis um. Dort und in besagten Foren etc. (auch gutefrage.net ist in dem Fall eine Anaufstelle) kann man auch selbst nachfragen, auch wenn ich mich online bisher auf den Tintenzirkel, die Phantastatur und vielleicht nochmal eine Facebook-Gruppe beschränkt habe.
Vor Ort bzw. in der Bibliothek recherchieren lassen sich vor allem geschichtliche und medizinische Grundfakten gut. Also wenn du erstmal Wissen zu einem Thema sammeln willst, ehe du gezielt nach bestimmten Details forschst. Oder wenn es um historische Landkarten und Stadtpläne geht.
Ich muss tatsäüchlich sagen, dass ich auch hier selten persönlich in die Bibliothek schlendere, dafür ist sie von mir einfach zu weit weg. Dann gucke ich lieber online - oder lese Leseproben/Blick-ins-Buch-Passagen von entsprechenden eBooks auf Google und Amazon. Manchmal helfen diese willkürlichen Seiten schon ein bisschen weiter.
Manchmal besorge ich mir solches Fachwissen auch über Dokus aus dem Fernsehen oder Online-Mediatheken. Auch da sind historische Thematiken oder z.B. Fachwissen zu Flora und Fauna gut zu erhalten.
Für ein Projekt, das ich gerade pausiert habe, brauche ich Fachwissen über Eulen, bzw. jemanden, der weiß, wie diese sich wirklich verhalten und wie viel "Fantasy-Abwandlung" in meiner Geschichte noch realistisch wäre. Dafür habe ich mit einem Falkner, dessen Eulen ich mal getroffen habe, vereinbart, dass ich ihn anrufen oder treffen darf, wenn es soweit ist, und er mir dann nach Möglichkeit meine Fragen beantworten wird. Experten zu kennen/kennenzulernen ist also ebenfalls praktisch.
Soweit erstmal von mir. Ich bin gespannt, zu hören, wie die anderen Mitglieder hier so recherchieren.
Lieber Gruß
Janika