Hi Byd,
Im Grunde kann fast alles eine Ursache dafür sein.
1. Man lebt sich auseinander -> Mag sein, dass die Beziehung am Anfang wunderschön war, man sich prima verstanden hat und sich dachte: "Das ist der Partner fürs Leben." Und dann stellt man fest, meist, wenn man den Partner näher kennenlernt, dass man doch ganz anders gestrickt ist, als er und plötzlich nicht mehr so gut klarkommt. (Allerdings sind Unterschiede zwischen Beziehungspartnern nicht zwangsläufig schlecht
)
2. Streit -> Der kann immer entstehen und kann verschiedene Ursachen haben. Meist führt aber ein einfacher Streit nicht gleich zum Ende der Beziehung. Da muss schon etwas Größeres vorgefallen sein (Fremdgehen etc.)
3. Sich nicht darauf einlassen/Abwehrverhalten -> Menschen, die sich immer näher kommen, wobei der eine Partner plötzlich Angst/Unsicherheit/Bedrängung empfindet. Er beginnt, eine Art Schutzwall um sich zu errichten und lässt den Anderen nicht mehr an sich heran. Er ist sich plötzlich nicht mehr sicher, was er für Gefühle für den "Partner" hat und geht in Abwehrhaltung. Der Andere, der (meistens, aber natürlich nicht immer) gar nichts getan hat, kann das nicht verstehen und beendet die Beziehung irgendwann, wenn es keine Lösung mehr gibt.
Joa, das sind jetzt die Dinge, die mir eingefallen sind. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Lg Chrissi