Nun ja, man kann nicht alles streichen, was nicht die Charakterentwicklung oder das Vorantreiben der Handlung betrifft. Jenachdem, wie das Buch geschrieben ist, müssen nicht nur Landschaftsbeschreibungen langweilig sein, sondern das kann auch Handlung betreffen, die einfach zu viel ist. Wenn dein Plot vorsieht, dass dein Charakter eine Weltreise vornimmt, ist es vielleicht auch interessant, sich in Ausführungen und Beschreibungen der hiesigen Kultur zu vertiefen. Ein ständiges Gehetze von Stadt zu Stadt oder Land zu Land (weil er möglicherweise jemand oder etwas verfolgt) kann mich auch langweilen. Möglicherweise treibt es die Handlung voran, weil er dem Gesuchten näher kommt o.ä., aber ohne eine Ruhepause, in der der Prota mal stillsteht, geht es meiner Meinung nach auch nicht. Ein Gespräch mit dem Barista wird weder Charakter noch Handlung weiter bringen (sofern er kein Informant ist, natürlich), aber dennoch interessant oder auch amüsant zu lesen sein. Ich denke, eine Geschichte sollte sich dabei schlicht die Waage halten. In einem anderen Teil des Forums war die Rede von den Känguru-Chroniken, die natürlich einem anderen Stil entsprechen als die meisten von uns selbst verfolgen, es ist aber trotz mangelnder Charakterentwicklung nicht weniger erfolgreich.
Ich denke, dass man selbst am besten merkt, was man streichen kann, wenn man Abstand zur Geschichte hat und sie nach einer Weile erst wieder zur Hand nimmt und ganz frisch liest, praktisch wie ein neues, "fremdes" Buch. Mir fallen dann Stellen auf, bei denen ich spüre, dass sie nicht passen oder vielleicht gar mich selbst langweilen. Wenn ich bei einer Ausführung im Kontext ein mulmiges Gefühl habe, mir die Stelle aber so gut gefällt, dass ich sie nicht einfach löschen will, kopiere ich sie in ein separates Dokument, mit dem Hintergedanken, dass sie nicht verloren, aber besser in einer anderen Geschichte aufgehoben ist. So habe ich keine "Skrupel", den Teil zu entfernen oder einen gelungenen Stil zu verlieren, da er ja nach wie vor da und für mich zugreifbar und wieder verwendbar ist. Vielleicht hilft euch ja dieser Tipp, dass euch Streichen leichter fällt.
LG
Kralle