Hi Wildfire,
du stehst da ja vor einem ungewöhnlichen, für mich jedoch gut nachvollziehbarem Problem. Mir fällt es eigentlich prinzipiell leichter, aus der Sicht eines männlichen Protagonisten zu schreiben, es kommt mir einfach alles natürlicher und "richtiger" vor, die Physik stimmt einfach besser.
Ich weiß nicht, wie weit du tatsächlich mit dem Projekt bist (ist vermutlich meiner langen Inaktivität hier zu verschulden), aber es ist sicherlich zu schade, um alles von kurzer Hand über den Haufen zu werfen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dein Problem ja vorwiegend bei den Szenen, in denen Liebe ins Spiel kommt. Darum wäre mein Ratschlag, einen Direktvergleich anzustellen. Du könntest die gleiche Szene (muss ja auch erstmal gar nichts mit dem Projekt zu tun haben) einmal aus Sicht eines Jungen und einmal aus Sicht eines Mädchens schreiben. Natürlich ist das auch für dich eine Möglichkeit, um einen eventuellen Qualitätsunterschied festzustellen. Ich würde aber noch weiter gehen und die Szenen ein paar Leuten (am besten sowohl männlich als auch weiblich) zum testlesen geben. Da kannst du bestimmt auch noch einige Tipps bekommen, vor allem wenn es Leute hier aus der Phanta sind, die sich vielleicht schon näher mit Liebesgeschichten auseinandergesetzt haben. Vielleicht kommt dir das Schreiben solcher Szenen aus der Sicht eines männlichen Protas auch nur selbst merkwürdig vor und aufmerksame Leser merken da keinen Qualitätsunterschied. Sollte doch tatsächlich der Fall eintreten, dass viele dir rückmelden, die Szene aus Jungensicht wäre irgendwie unglaubwürdig oder aus anderen Gründen deutlich schlechter, kannst du dir immer noch überlegen, ob du in diesem Fall solche Szenen weiter mit dem männlichen Prota "üben" willst, oder ihn eben doch einer Geschlechtsumwandlung unterziehst. Beides muss natürlich gut überlegt sein, denn du willst weder halbglücklich mit deinem Prota sein, noch dir so viel (vielleicht unnötige) Arbeit machen, um das Projekt noch einmal neu aufzurollen.
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.
lg,
Claw