Hey Wildfire.
Ich denke nicht, dass man zu viele Charaktere haben kann. Es kommt immer auf die Balance an. Wenn man ein gutes Maß findet, um sie zu integrieren, zu beschreiben und handeln zu lassen, kann eine große Menge an Charakteren sogar interessant sein. Sieh dir nur mal Game of Thrones an! Mir ist letztens aufgefalle, wie unglaublich viele Charaktere dieser Mensch in seinen Büchern auftreten lässt! Es ist wirklich interessant, diese Geschichte mitzuverfolgen und jeden Charakter kennenzulernen.
Das wichtigste dabei ist, dass du jede Person so einzigartig machst, dass man nicht mitten im Buch nachdenken muss: "Mist, wer war das schon wieder?" Bei jedem Namen muss es klingeln, ebenso wie bei jedem Aussehen und jeder Eigenschaft. (Aber natürlich nur von den wichtigen Charakteren. Wenn du allen-allen dieselbe Zuwendung wie dem Protagonisten entgegenbringst und sie mit ihm auf dieselbe Wichtigkeitsstufe stellst, wird es schnell unübersichtlich und kompliziert.) Wenn du das hinkriegst, sehe ich kein Problem. c:
Liebe Grüße,
Kazu