Entgegen der allgemeinen Meinung, wie furchtbar "The Cursed Child" doch sei, hab ich es eigentlich genossen.
Dadurch, dass man durch die Filme und Bücher schon die meisten Schauplätze und ein Großteil der Personen kennt, ist es sehr leicht, sich alles auch ohne literarische Umschreibungen vorzustellen. Das Drehbuch basiert fast nur auf Dialoge, weshalb die Handlung schnell vorangeht und insgesamt ist es einfach mal etwas anderes ein Drehbuch zu lesen - ein Grund, weshalb ich es gerade nicht, so wie ihr, weggelegt habe.
Klar, wie toll man es findet, dass Harry Angst vor Tauben hat, muss jeder für sich selbst wissen, aber es gaben viele positive Aspekte. Die plötzlichen Wenden im Plot mit Delphi und auch die Sache mit Bellatrix und Voldemort hätte ich nie vorhergesehen und normalerweise kann ich schon einige Plottwists voraussehen, aber das hat mich echt geschockt. Außerdem ist endlich die These widerlegt: "Mimimi Hermine geben sie einen Zeitumkehrer nur zum Lernen im dritten Teil. Mimi aber Voldemort hätte man so nicht ausschalten könne. Miii!" Denn dann sieht man, was wirklich alles sein könnte. So sehr ich das mit Cedric auch hasse (und so unauthentisch das auch ist), so sehr liebe ich, der eigentlich nicht so ein Fan von Romanzen ist, die Szene zwischen "Weasley" und "Granger".
Alles in allem eine schönes Buch für alle Fans, solange man nicht mit zu hohen Erwartungen rangeht und wirklich einen achten Harry Potter erwartet. Ich würde es eher als Spin-Off ansehen.
Was FBAWTFT angeht, bin ich immer noch voll im Verzug. Zwar bin ich stolzer Besitzer einer Nifflertasse, hab den Film aber immer noch nicht gesehen, wobei ich ja eigentlich auf die DVD warten wollte. Aber alle zusammen im Schuber wäre natürlich auch nice. Ich weiß nicht! *the struggle is real*
Liebe Grüße,
Jakob