Es eine wirklich schöne Idee dieser Thread und obwohl ich eigentlich wirklich noch nicht lange hier bin (gefühlte zwei Wochen vielleicht?
), wollte ich doch auch Mal was dazu sagen:
Ich denke, Beta-Lesen und Nomseiten gehören hierbei zu dem Parade Beispielen, aber auch zum Beispiel die Wortzahlen sind für mich etwas völlig neues gewesen (ich wusste ja noch nicht einmal was das "k" hinter den Zahlen bedeutet hat
). Was mir aber vorallem gefällt, ist dieses teilen von Dingen. Sei es Ideen von Plots, Fortschritte oder auch die ein oder andere (hoffentlich kleine) Krise.
Außerdem dieses "reden können". Da ich erst letztens zu hören bekommen habe, dass ich arrogant bin, weil ich über meine Bücher rede, habe ich das in meinem "richtigen" Leben ziemlich eingestellt. Nur hin und wieder Mal mit einer Freundin, die auch schreibt, aber das war's. Hier wird man mit Hilfe quasi zugeschmissen! Immer mindestens einer hilft und das ist so ein schönes Gefühl, dass ich das auch einmal erwähnen wollte
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mit euch nur über mein eigenes Schreiben ... schreibe. (meine Wortwahl heute
) Auch so allgemein habe ich das Gefühl, richtige Freunde über die Phanta kennen gelernt zu haben (ich habe ziemlich lange überlegt, ob man es so wirklich Freunde nennen kann, bin aber zu einem ziemlich klaren Ja gekommen ^^). Das ist eigentlich mit auch das schönste für mich an der Phanta. Dieses "Kennenlernen". Mit einer Person (und ich freue mich schon unglaublich darauf
) treffe ich mich sogar richtig, obwohl wir ziemlich weit auseinander wohnen. Eigentlich täglich schreibe ich mit diversen Leuten - und obwohl mir klar ist, dass es in diesem Forum eigentlich eher um das Schreiben an sich gehen sollte und ich das Gefühl habe, hiermit meilenweit das Thema zu verfehlten - wollte ich das auch einmal gesagt haben
. Dieses Gefühl was ich vorher hatte ... Dieses "Ich Außenseiter" oder "Das mache ja sowieso nur ich" ist ziemlich weit verschwunden.
So viel zu dem "sozialen Aspekt" (um meinen Deutschlehrer zu zitieren
)
Zum Schreiben habe ich ja oben ein wenig angedeutet, aber wie Kazu es auch schon richtig gut gesagt hat: Ich habe das Gefühl, es ist viel besser geworden. Ich bekomme ehrliche Rückmeldung (nicht nur dieses "Hast du ja schön gemacht" von meinen Eltern) und weiß damit auch etwas anzufangen. Klar. Mein Perfektionismus erschwert es mir dabei ein bisschen, aber das bekomme ich auch noch in den Griff
@ Wilfire: Das ist eine Art Wettbewerb der nur im November veranstaltet wird. Ich weiß es auch nicht ganz genau, aber es geht darum, eine Geschichte zu beginnen und in diesem Monat 50 k zu schaffen
Und zu guter Letzt: Um noch einmal auf Kazu zurück zu kommen:
Ihr seid echt großartige Leute.
Da kann ich nur zustimmen
LG, Iffi