Nee, das mit dem Herzen ist nicht nur bei Herzschrittmachern.
Und noch ein paar andere Sachen, jetzt nicht nur Tritt- und Schlag-Bezogen:
wenn jemand einen würgt hatten wir auch eine Abwehr, bei der man den Gegner mit den ausgestreckten Fingern in den Hals schlägt, das ist in jedem Fall unangenehm, kann aber auch ernsthaften Schaden anrichten, weil da ja auch die Luftröhre ist.
Wenn jemand einen versucht, in den Schwitzkasten zu nehmen (und man es wirklich mit einer ernsthaften Kampfsituation zu tun hat), kann man demjenigen ins Auge stechen und nach unten aus dem Griff herausgehen (sollte man machen, ehe er einen ganz drinn hat im Griff), wenn der gegnerische Arm danach noch auf deiner Schulter liegt, kannst du ihn außerdem noch festhalten und da, wo er nicht aufliegt draufschlagen, um ihn zu brechen (funktioniert aber nur, wenn man den Arm so dreht, dass der Ellenbogen nicht nach unten wegknicken kann).
ein Handhebel, der, wenn man ihn richtig hinkriegt ziemlich heftig wehtut (ich kann's bestätigen), für den ich persönlich aber ne Weile gebraucht habe: man nimmt mit einer Hand den Arm des Gegners knapp über dessen Handgelenk, mit der anderen greift man seine Hand, so als wolle man sie zum Gruß schüttelt (unser Trainer nannte das immer 'Guten Tag sagen'), dann hebt man seinen Arm an und geht, ohne loszulassen von innen nach außen darunter hindurch und verdreht seine Hand gegen seinen Arm dann noch weiter - entweder geht er dann in die Knie... oder er geht in die Knie - eine andere Möglichkeit hat er nicht wirklich. Aber wie gesagt, es kommt auf die Feinheiten an, dass man diesen Hebel hinkriegt, vorallem auch, wie genau man anfasst, sonst haut er überhaupt nicht hin.
noch ein Handhebel (den hatte ich noch im Kinderjiuitsu gelernt, im Erwachsenen-Jiujitsu ist er wohl nicht ganz so verbreitet, aber er wirkt auch): Man nimmt mit einer Hand den Arm des Gegners (bzw. man fasst am Handgelenk, so dass man den Daumen sogar noch ein wenig unter den Handrücken des Gegners legen kann) umfasst man die Hand des Gegners so, dass man gut Druck auf seinem Handrücken und Fingern ausüben kann, und "rollt" sie ein (also seine Finger in Richtung des Unterarms). Erklärt sich ein bisschen doof. Tut auch ordentlich weh, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es etwas schwieriger wird, ihn anzuwenden, wenn der Gegner die Hand zur Faust ballt (ich kriege ihn dann oft gar nicht mehr ordentlich hin).
es gibt auch noch Genickhebel: Wie man sich vll. schon denken kann, ist der wirklich gefährlich. Man fasst oben am Kopf und am Kinn an und biegt den Kopf des Gegners weg, damit kann man jemandem das Genick brechen, wenn man den Hebel aber langsam anwendet und dem Gegner so die Chance gibt, sich mitzubewegen, kann man ihn damit auch nur zwingen zu Boden zu gehen.
Klar gibt es noch einen riesigen Haufen anderer Hebel, aber ich zähle hier eben nur auf, was mir gerade einfällt und was ich (einigermaßen) erklären kann.
Ach ja, und ganz abgesehen von der ganzen Interaktion mit dem Gegner ist natürlich auch wichtig, dass man, wenn man stürzt so landet, dass man sich nicht verletzt. Seitwärts wäre da der Sturz seitwärts. Dabei muss man mit schräg abgestrecktem Arm landen (wenn man es richtig macht, dann klatscht der Arm auf den Matten ziemlich laut), die Feinheiten kann ich aber nicht so gut erklären.
In vielen Situationen gibt es natürlich auch die Judorolle (erklären kann ich die leider nicht). Jedenfalls funkioniert die wirklich gut. Und wenn man sie richtig drauf hat auch auf Pflastersteinen und wenn man heftig schwung drauf hat. (habe die Erfahrung in der 3. Klasse selbst gemacht, nicht, dass ich es mich absichtlich trauen würde).
Ja, das war für heute wieder genug versuchtes Fachgelaber von mir
, wenn ich irgendetwas doof erklärt habe oder durcheinander gebracht habe, macht gerne Anmerkungen.
Generell bin ich, wie gesagt, nie überragend gut im Kamfpsport gewesen. Man kann auch immer noch zur Recherche in Bibliotheken gucken (wenn die Stadtteilbibliothek nichts hat, dann haben viele Städte auch noch eine Zentralbibliothek, die meist gut ausgerüstet ist). Es gibt ja zu praktisch allen Kampfsportarten auch Lehrbücher, teils auch mit Abbildungen.
Viele Grüße,
Thiod.