Ja, Sympathie für die Bösen habe ich auch. Und das mit der Hintergrundgeschichte finde ich selbst auch sehr wichtig. Ich habe es hier nur nicht noch einmal erwähnt, weil wir da schon ein Thema für haben.
Böse, die mit der Psyche spielen, sind in der Tat beängstigend, und vorallem kann ich mir lebhaft vorstellen, dass du das überzeugend darstellst, KaZu.
An meinem aktuellen Bösen feile ich noch. Momentan stelle ich ihn mir mit so Teilen des Spinnen-Fledermaus-Gruftis und des Dandy-Typs vor. Wobei glaube ich, Fledermäuse und co nicht wirklich zu seinem Stil passen. Aber er hat eine riesige, sehr dunkle Burg mit vielen Wällen und schwarzen Marmor auf dem Grund eines verloschenen Vulkans (dahin hat er sich nur verlegt, um unentdeckt bei seiner Aufrüstung zu bleiben, Feuer ist definitiv nicht sein Element). Die Architektur bei ihm stelle ich mir ein wenig so vor, wie diese gigantomanischen Bauvorhaben der Nazis- nur halt obendrein noch in schwarz vor dem Hintergrund eines fast vollkommen abgetöteten Landes und ewig trübem Himmel. In den inneren Bezirken seiner Burg lebt er dagegen auf seine dunkle Art stilvoll. Für die gröberen Sachen hat er seine Handlanger. Da er schon einmal durch die "Hölle" (bei mir: die Schatten) gegangen ist, sieht er auch selbst ziemlich gruselig, da er keine normale Gestalt mehr annehmen kann. Er ist sozusagen wie ein Negativbild seines früheren selbst (im Wortsinn), also mit fahlweißem Haar, und Haut wie kalter, schwazrer Marmor, von weißen Mustern durchzogen und in seinen Augen hat mein einen ziemlich guten Blick in die Dunkelheit der Hölle selbst. Sein großes Ziel ist es, die ewigen, lichten Oberlande zu stürmen, um sich zu nehmen, was er für sein Geburtsrecht hält (bzw. was sein Geburtsrecht ist, das ihm aber auf Grund seines Verhaltens entzogen wurde). Dazu möchte er vorerst den Rest seines Volkes auf der Erde vernichten, damit sie seinem Vorhaben nich tim Wege sind und die Menschen versklaven, da er mit Hilfe von Menschenseelen eine Untotenarmee aufstellen möchte, die fähig wäre, einen solchen Sturm auf die Oberlande durchzuführen. Wie genau das funkionieren soll...
Von diesem seinen Plan erfährt man in der Geschichte aber nicht sonderlich viel, da er ihn nicht ausplaudert.
Viele Grüße,
Thiod.