„Du hattest schon länger vor zu gehen?!“ Völlig überfordert mit dieser Erkenntnis starrte ich ihn einfach nur an, die Augen immer noch riesig. (…)Doch tatsächlich(…) blieb er für einen Moment stehen. Sein Körper spannte sich an, als müsste er sich auf etwas vorbereiten. Erst später wurde mir klar, dass er sich darauf vorbereitet hatte, mir noch ein letztes Mal in die Augen zu sehen, bevor er ging. „Nein“, sagte Jasper schließlich erschreckend ruhig und drehte sich tatsächlich noch einmal zu mir um. Mein Herz machte einen Sprung als er mir, mit seinen leuchtenden Augen noch ein letztes Mal in meine sah. Mit wenigen, aber doch vorsichtigen Schritten kam er noch einmal auf mich zu und drückte mir einen kurzen Abschiedskuss auf die Lippen, unter dem meine Selbstbeherrschung endgültig zusammenbrach. Er durfte nicht gehen! Er musste bleiben! Ich brauchte ihn!Doch diese Worte brachte ich nicht über die Lippen und so ging er wieder zurück und sah mich mit seinen traurigen Augen an. „Nein“, wiederholte er schließlich noch einmal. „Wie gesagt, Iffi: Ich hatte nie vor zu bleiben.“