Blinkas schüttelt frustriert den Kopf, doch ehe er näher ausführen kann, kommt der Barkeeper zornig auf ihn zu.
"Junger Mann! Was bilden Sie sich ein, in meinen Hinterräumen herumzustöbern! Ist Ihnen die Lektion noch nicht genug gewesen?", deutet dabei flüchtig auf Blinkas blutigen Arm.
Blinkas: "Du ehrenloser, herzloser Hund!" Tritt auf den Wirt zu (jedoch darauf bedacht, diesmal nicht irgendwelche Waffen zu ziehen)und fährt in gefährlich leisem Tonfall fort, den anderen mit dem zornfunkelnden Blick seiner blauen Augen durchbohrend. "Hast du jemals um dein Leben fürchten müssen? Hast du jemals erlebt, wie alle um dich einen qualvollen Tod erleiden." (tritt noch einen Schritt näher, sodass sich ihre Nasen fast berühren, fährt noch leiser fort: "Hast du... jemals gesehen wie alles, was dir lieb und teuer ist um dich in lohende Flammen aufgeht, machtlos und wissend, dass es nur immer so weitergehen wird?" Seine Lippen zittern beinahe vor zorniger Anspannung und er wird beim nächsten Satz lauter bis er schreit: "Das hast du nicht, es steht in deinen Augen. Du hast kein Recht, uns zu solcher Existenz zu verdammen!" Völlig unerwartet hebt er die Hand und schlägt dem Barkeeper flach ins Gesicht, so heftig, dass dieser mehrere Meter zurück taumelt und so Boden stürzt.
Einen Moment herrscht atemlose Stille und die beiden starren einander nur an. Der Wirt tastet langsam nach seiner rechten Wange, auf der der dunkelrote Abdruck einer Hand zu sehen ist, ihm läuft ein wenig Blut von der Lippe, schließlich erwidert er: "Ja, das habe ich nicht. Und gerade das ist es. Du hat eine Welt, in der du leben kannst, in der du lieben kannst, leiden kannst, sterben kannst." Wirft einen beinahe hasserfüllten Blick durch den Raum. "Ihr alle habt das. - Ich habe nichts, keine Zukunft, keine Vergangenheit - nur diesen Raum und diese Gläser."
Blinkas starrt ihn noch einen Augenblick unverwandt an, dann wendet er sich, ohne eine Reaktion auf die Eröffnung des Wirtes zu zeigen, ab und geht, seine Schuhe wieder aufhebend, zurück vor die Theke.