Hallo, ihr Phanta-Menschen.
Ich bin vor einiger Zeit auf eine Seite gestoßen und habe ganz vergessen, sie hier zu posten:
http://www.thomasgransow.de/Fachmethoden/Charakterisieren.html Vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen. Ich finde die Seite sehr hilfreich.
Und auch ich möchte gerne meinen Lieblingscharakter vorstellen.
GrundlegendesWie heißt du?"Muss das wirklich sein? - Nun gut. Mein Geburtsname ist Volker Großer, wobei ich jeden schlage, der mich damit anspricht. Unter Freunden und Bekannten kennt man mich als Vohan."
Wie alt bist du?"Neunzehn, obwohl mich alle jünger schätzen."
Bist du zurzeit in einer Beziehung?Ich schiebe den Unterkiefer nach vorn. "Ich weiß nicht genau, ob man es so nennen kann. Es gibt da ... ein paar kleine Problemchen. Meine Herz habe ich allerdings definitiv an jemanden verloren, ja."
Hasst du irgendjemanden?"Ja. So sehr, dass ich ihn umbringen würde, wenn ich es könnte. Früher einmal war er
der Fremde, seit dem letzten Zusammentreffen kenne ich seinen Namen: Alexandrio. Er hat meinen Kollegen Nevin fast getötet, der mehrere Tage im Koma lag, und uns allen psychische Traumata mitgegeben, bevor er in die Irrenanstalt geliefert wurde."
AussehenWie siehst du ungefähr aus?"Sie sehen mich doch vor sich." Ich seufzte. "Groß, schlaksig, blonde, zurückgeschlagene Haare - Lela beschreibt meine Augen stets mit der Farbe von Flusssteinen, die unter Wasser eine intensiv hellgrüne Farbe haben, an der Luft aber beim Trocknen ausgeblichen sind."
Was gefällt dir an dir besonders?"Wenn Fremde wie Sie mich in Ruhe lassen." ... "Im Großen und Ganzen bin ich ein Freund der Ruhe. Früher mochte ich es, nachts im schwarzen Mantel und mit einer Zigarette die Grenzen meines Bezirks zu patrouillieren, aber leider lebe ich dort nicht mehr. Davon abgesehen tut mir die Gesellschaft der einzigen drei Menschen gut, die mich nicht instinktiv meiden, was zum einen daran liegt, dass eine von ihnen sich in mich verliebt haben und die anderen beiden mein Schicksal teilen. Einzelngänger, die zusammenhalten, ist das nicht ironisch?"
Und was nicht?"Alexandrio. Und Menschenansammlungen. Mein Schicksal als Schwarzauge. Meine Angst vor mir selbst. Und ich fürchte Gefahr für meine Freunde."
Würdest du dich einer Schönheitsoperation unterziehen, wenn du könntest?"Kommt dieses Interview etwa in ein Teeny-Magazin? Stecken Sie sich diese Frage sonstwo hin." Ich wende unwirsch den Kopf ab.
Legst du viel Wert auf dein Aussehen?Ich schweige mit verzogenem Gesicht.
CharakterNenne fünf Adjektive, die deinen Charakter beschreiben."Vorsichtig, schnell aggressiv, leidenschaftlich - in allen Bereichen des Lebens, nicht nur in einem", ich räuspere mich, "schalkhaft und humorvoll." Ich flüstere, da es eigentlich schon fünf Adjektive sind: "Lela beschreibt mich immer als lüstern. Ich kann gar nicht verstehen, warum."
Bist du eher schüchtern oder selbstbewusst?"Kommt auf den Menschen an, der mir gegenübersteht. Zumeist stehe ich mit beiden Beinen und erhobenen Fäusten auf der Erde. Aber in einer Situation, die mich psychisch ohnehin schon aufgezehrt hat, kommt es auch vor, dass ich sehr unsicher und ängstlich bin. Vor allem, wenn es um bestimmte Personen geht."
Denkst du, dass deine Mitmenschen deinen Charakter schätzen?"Fremde Menschen keinesfalls. Sie meiden mich, weil mein Wesen in ihnen einen instinktiven Schutzmechanismus hervorruft, der sie dazu bringt, einen Bogen um mich zu schlagen wie um ein wildes Tier. Jene, die mich besser kennen, schätzen ihn."
Was ist deine beste Eigenschaft?"Mein Instinkt. Ohne ihn wären wir schon mehr als einmal getötet worden."
Und was ist deine schlechteste?"Meine psychische Labilität."
Was ist deine größte Angst?"Als Alexandrio uns noch bedrohte, war es meine größte Angst, durch ihn Lela, Monique oder Nevin zu verlieren, aber vor allem Lela aufgrund meines Konnexes. Konnexe sind Verbindungen, die ... ach, vergessen Sie es. - Momentan könnte ich Ihnen gar nicht sagen, wofor ich mich am meisten fürchte. Vor einem neuen Fremden? Vor einem erneuten Rückschlag meiner Psyche? Ich weiß es nicht."
EinstellungBist du eher optimistisch oder eher pessimistisch?"Definitiv pessimistisch, aber aus Erfahrung. Das Leben gibt nichts einfach so, genau wie der Tod sich nicht zurückhält, sich alles zu nehmen, was er in die Finger bekommt. Das zumindest haben mir neunzehn Lebensjahre gezeigt und Sie müssen mir schon sehr viele Beispiele nennen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen."
Wie gehst du mit schlechter Laune um?"Ich schnappe mir meinen Mantel und wandere in der Stadt umher, vorzugsweise nachts, vorzugsweise in einer Art Bezirk. In ganz schlimmen Zeiten greife ich auch mal zu einer Zigarette in selbem Milieu oder in einer Bar zum Alkohol."
Bist du motiviert, Neues zu lernen?"Da Lernen für mich keine Schwierigkeit darstellt, brauche ich keine Motivation. Man kann es sich wie ein nicht ganz perfektes, fotografisches Gedächtnis vorstellen. Ob ich nun will oder nicht: Ich behalte im Kopf, was mir vor den Augen schwirrt."
Würdest du dein eigenes Leben riskieren, um einen Fremden in Not zu retten?"Wenn die Gefahr von einem anderen Schwarzauge ausgeht, kann ich nicht einfach zusehen."
Wie stehst du zu Selbstmord?"Ich habe schon darüber nachgedacht. Damals, als Lela mir noch keinen Halt gegeben hat und ich allein war in der Dunkelheit meines Dachbodens und den Gedanken und der Angst. Ja, Suizid war zweifellos schon eine Option."
Was denkst du über Homosexualität?"Ist mir gleich. Menschen sollen lieben, wen sie wollen, Hauptsache, sie machen niemandem damit Probleme."
Was hältst du von Naturschutz?"Da ich mich sehr oft in der Natur aufhalte, bin ich stark dafür. Leider fehlte mir bisher die Zeit, mich zu engangieren, aber vielleicht komme ich demnächst dazu."
Bist du gläubig?"Nein. Nun, ich glaube an die eigene Stärke, an die Kraft des menschlichen Herzens, an die Fähigkeit zu lieben und Gerechtigkeit zu erkennen. Aber an einen Gott? Nein. Dafür habe ich zu oft in Blut gebadet, tut mir leid."
Gibt es jemanden/etwas für den/das du töten würdest?"Lela, Nevin und Monique. Wie gesagt: Ich würde Alexandrio selbst jetzt noch lünchen, wenn ich damit nur wüsste, dass meinen Freunden nie wieder Gefahr droht."
AngewohnheitenHast du irgendwelche "Rituale"?"Als noch die Unsicherheit mit Alexandrio herrschte und ich mich selbst wegen meines Wesens hasste, drehte ich jede Nacht für mehrere Stunden Runden in meinem Zimmer auf dem Dachboden, wie ein Tiger seine Runden in einem Käfig dreht. Wenn nicht, saß ich in einer Ecke im Mondlicht und umklammerte den Splitter eines Spiegels, bis meine Hand blutete. Der Schmerz hat geholfen, meine Gedanken ein wenig zu verlangsamen."
Hast du eine oder mehrere schlechte Angewohnheiten"Oben genannte war schlecht. Meine Handfläche ist bis an mein Lebensende von dutzenden, geraden Narben geziert."
Was tust du morgens nach dem Aufstehen?"Haben Sie mich das gerade wirklich gefragt?"
Und was abends vor dem Einschlafen?"Das geht Sie überhaupt nichts an!"
Gibt es etwas, das du häufig träumst?"Früher habe ich in meinen Träumen oft Menschen getötet. Unfreiwillig. Ich sah quasi einen Film und darin mich selbst, wie ich Menschen ermordete. Und von meinen Eltern habe ich oft geträumt. Seit meiner Bekanntschaft mit Lela und Alexandrios Einweisung sind meine Nächte zum Großteil traumlos."
SituationsbedingtWenn du drei Gegenstände auf eine Insel mitnehmen dürftest, welche wären das und warum?"Ein Messer zur Verteidigung und zur Jagd, einen Topf für die Essenszubereitung und einen sehr harten Stein, um Kokosnüsse zu knacken."
Was würdest du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?"Alexandrio umlegen, mich vor den Augen vieler Menschen zu der Form des Schwarzauges verändern - just for fun - und Lela bitten, mit mir eine ganz spezielle, letzte Nacht zu verbringen."
Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?"Ich möchte das Schwarzauge in mir restlos akzeptieren."
Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du?"Fangfrage. Ich bin zur Hälfte eins, und wenn ich ein anderes sein könnte, dann ein männliches Karnickel. Das hat wenigstens den ganzen Tag Spaß." Ich grinse in der Vorstellung, Lela könnte diese Antwort hören.
Stell dir vor, es gäbe eine Zombieapokalypse und dein bester Freund/deine beste Freundin wäre infiziert. Was würdest du tun?"Das ist eine grässliche Vorstellung. Vermutlich würde ich so lange in ihrer Nähe bleiben, wie es geht. Später würde ich sie oder ihn vermutlich töten, ehe es ein anderer auf unwürdigere Art tut. Ob ich danach um mein weiteres Überleben kämpfe oder mich doch in irgendeine Schlucht stürze, kann ich Ihnen so nicht sagen."
Vielen Dank, Vohan."Danke Ihnen." Ich springe auf und mache mich schnellstmöglich aus dem Staub, ehe dem Reporter eine weitere, sinnlose Frage einfällt.
Tadaa, Vohan. Ich mag ihn sehr. Er ist ein tragischer Charakter, der viele schlimme Dinge erleben musste und trotzdem seine Fassade als lebhafter, fröhlicher junger Mann aufrechtzuhalten.
Servi
Kazu