Liebe Autorinnen und Autoren, Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen,
die Phantastatur öffnet ihre Pforten! Fast ein Jahr lang haben wir geplant und gegrübelt, gebastelt und geschraubt, und wer schon mal umgezogen ist, kennt das: Es sind immer noch nicht alle Kisten ausgepackt. Aber am besten läuft sowas immer, wenn ein Bisschen Leben in der Bude ist - darum macht es euch ruhig schon mal bequem und erkundet die verschiedenen Bereiche, während wir noch letzte Hand anlegen, hier ein paar Regeln ergänzen, dort ein paar Erklärungen nachliefern.
Als unsere ersten Mitglieder habt ihr die Ehre, uns beim Betatesten zu helfen: Das heißt, alles, was euch auffällt, was noch nicht so funktioniert wie es soll, was missverständlich formuliert ist oder was ihr schlichtweg doof findet, dürft ihr uns um die Ohren hauen. Natürlich freundlich, versteht sich. Ihr dürft auch, wenn ihr wollt, Reklame für die Phantastatur machen, in eurer Schule, im Freundeskreis, bei euren Facebook-Bekannten, überall dort, wo andere Jugendliche das Schreiben als ihr Hobby entdeckt haben oder vielleicht davon träumen, einmal als Schriftsteller zu leben.
Aber genug gequatscht. Setzt euch auf die leeren Kisten (nicht auf die vollen, die müssen wir noch aus- und einräumen!) und erzählt uns, was ihr euch hier vorstellt, was ihr gerne sehen würdet, und was euch noch so aufgefallen ist. Wir Obermotze stehen bereit. Und dann bleibt mir nur noch ein Satz zu sagen:
Herzlich Willkommen in der Phantastatur!
Eure Maja