Hey
Ich mache das immer ein bisschen passiv und baue die Informationen nicht hintereinander ein sondern eher immer mal wieder etwas.
bspw. um auf die graue Bluse zurück zu kommen:
Die Bluse, welche die Frau trug, hatte die selbe Farbe wie die Türen des Aufzugs der hinter ihr lag. Du hast da jetzt zwar keinen Aufzug genannt, aber es ist eine Veranschaulichung wie ich das meine. Das kannst du zwar nicht bei jeder Eigenschaft der Charakter machen - irgendwann wird es auch langweilig - aber ab und an geht das. Ich würde ohnehin keine vollständigen Beschreibungen machen, sondern nur die aller aller wichtigsten Infos an die Leser rausgeben.
Man ruft glaube ich mehr Bilder zu den Charakteren hervor, wenn sie während des Erzählens einen Charakter bekommen, Eigenschaften und dergleichen. Wenn jemand charakterlich beispielsweise sehr arrogant ist, bringst du das besser rüber, wenn du Taten für den Charakter sprechen lässt, wie wenn du schreibst:
" XY war schon immer sehr arrogant gewesen" Das sagt mir ja dann nur das XY arrogant ist, aber es ZEIGT es mir nicht.
Lässt sich jetzt natürlich nicht auf Äußerlichkeiten übertragen aber generell auch ein Tipp
Zu deinem eigentlichen Problem bleibt vielleicht noch zu sagen, dass du es auch in einem Gespräch, wenn die Beiden sich denn unterhalten, verarbeiten kannst. Das du am Anfang praktisch nur schreibst:
"Ich nickte und musterte die kleine Frau vor mir neugierig. Ihr Alter zeichnete sich bereits durch einen sehnigen Körperbau und graue Strähnen in dem ursprünglich schwarzen Haar ab.
>Wollen Sie mir verraten, was Sie hier zu suchen haben?<, frage ich und starre direkt in ihre fast schwarzen Augen.
Sie blicken mich freundlich an.
Ehe sie etwas erwiedert, schiebt sie den unordentlich geflochtenen Zopf über ihre Schulter. Mir fällt auf, dass er ihr bis zur Taille reicht und unwillkürlich frage ich mich, wie lange sie schon nicht mehr bei einem Frisör war. Erstaunt stelle ich fest, dass sie schmutzige Gummistiefel trägt.
>Oh, natürlich. Ich bin hier weil ich eine Frau XY suche. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich sie finden kann?<, ihre Stimme klingt kratzig.
Einen Moment überlege ich und starre einen Fleck auf der verwaschenen und zu großen Jeans meines Gegenübers an. Dann nicke ich. Sie selbst erinnert mich mit ihrer gebraunten Haut an Frau XY.
Ich erwieder:>Natürlich. Frau XY ist momentan im Urlaub. Wenn sie möchten, überbringe ich ihr eine Nachricht von Ihnen.< "Als BEISPIEL! Nicht perfekt. Und ich würde es auch eher auf ein Längeres Gespräch verteilen, aber es verdeutlicht doch gut, was ich meine
lG
Queen