Hallo Schattenfeuer,
Vor kurzen überreichte einem altbewährten Betaleser eine Kurzgeschichte, doch während ich mir mein Feedback kritisierte er am meisten dass, zu dem viele Fantasyautoren neigen.
Vorerst will ich nur noch einmal fragen, was genau du mit dem Satz sagen wolltest. Kann ja sein, dass das während des Tippens passiert ist
. Ist auch gar nicht schlimm
.
Im Grunde ließe sich immer auf die gute, alte Magie zurück greifen. Alles könnte mir ihr gelöst werden, aber sollte es nicht einschränkungen geben?
Ich finde, das ist ein interessantes Thema, zumal ich mir letztens genau die gleiche Frage gestellt habe.
In meiner Lieblingsserie (Legend of the Seeker), stört es mich mittlerweile auch enorm.
Ich meine, jeder hat es nicht gerne, wenn irgendeine Figur stirbt, die in der Handlung sehr wichtig war oder, wenn eine Hauptfigur das Zeitliche segnet, aber mittlerweile wünsche ich mir einfach, dass mal irgendjemand wichtiges, der gestorben ist, nicht irgendwie durch Magie wieder zum Leben erweckt wird. Das passiert im Moment quasi in JEDER Folge *Augen verdreh*. Ein oder zweimal ist ja gut, aber einer ist jetzt mittlerweile schon geschätzte 3 mal gestorben und kam immer wieder durch einen mysteriösen Zauber zurück....
Ich denke gerade in der Fantasy sollte Realismus am wichtigsten sein, stellt euch die Geschichte wie eine Suppe vor und die Magie könnte so etwas wie Salz sein. In der richtigen Dosierung wird sie am ende auch schmecken, aber nun seid ihr dran, was tut ihr um die Suppe nicht zu Versalzen?
Ich bin der Meinung, man sollte ruhig zeigen, dass auch Magie nicht immer alles kann.
Ich zum Beispiel töte meine Prota im 1. Band von Seelenwandler (sorry, dass ich immer das Beispiel töten nehme
).
Sie ist ein Seelenwandler, hat somit also "2 Leben", verliert aber ihre Menschenseele. (genauere Definition bitte im magische Wesen Thread nachlesen).
Jedenfalls habe ich in der weiteren Handlung einen Magier eingebaut, der weiß, wie man die Menschenseele "zurückholen" kann.
Ich habe aber auch andere Seelenwandler, die eine ihrer Seelen verloren haben und habe mich gefragt, was ich nun mit ihnen machen soll.
Deswegen habe ich ein wenig was geändert und etwas eingebaut, was als Preis für die verstorbene Seele verlangt wird.
Ok, ich schweife ab
. Fakt ist, dass bei mir nicht alle mit Magie zurückgeholt werden.
Ich finde, dass Magie ihre Grenzen haben muss, weil sonst, wie du schon gesagt hast, nichts mehr irgendwie einen Sinn ergibt.
Hoffe ich konnte dir helfen
Lg