Hallo,
wie im Artefakte-Thema gesagt, schreite ich hier gleich zur Tat und beginne mit den Zeichen, die in denjenigen meiner Geschichten vorkommen, die schon wirklich (zu Teilen) auf dem Papier gelandet sind.
In meinem Garia gibt es die Fahne der Minga-Dynastie (die "guten" Könige"): Der obere Teil ist himmelblau, der untere Grün, darauf prangt eine goldene Sonne (Bedeutung: Die Sonne scheint für alle gleich; Garia ist ein Vielvölkerstaat, daher dieser Schwerpunkt auf Gleichberechtigung). Der schwarzmagische Tyrann, der sich die Macht usurpiert hat, hat eine schwarz-rote Fahne mit einer silbernen Mondsichel und einem silbernen Schwert. Nachdem der Tyrann gestürzt ist, wird wieder die Minga-Fahne aufgezogen, jedoch mit zwei roten, schmalen Streifen zu beiden Seiten am Rand, die an die Opfer des Widerstandes erinnern sollen und das Blut, das im Kampf geflossen ist.
Ferner gibt es in Garia ein in Stämmen organisiertes Volk, in dem jeder Stamm ein eigenes Wappen hat, vier dieser Wappen kenne ich, die meisten zeigen irgendwelche Pflanzen oder Waffen.
Ferner gibt es noch die Elfenrunen, bei welchen jedes Zeichen eine Wortbedeutung hat, das Zeichen für die Finsteren Sterne (also quasi den Teufel) ist ein auf einer seiner spitzen stehendes Heptagramm zwischen zwei Blitzen, es wird von Schwarzmagiern genutzt, um Türen unpassierbar zu machen (und zu noch manchem anderem).
In meiner Urbanfantasy "Elves' Century" kommt die Fahne des elfenreiches vor: Ein silberner, fünfzackiger Stern auf hellblauem Grund.
Tja, ist etwas viel vielleicht... entschuldigt bitte.
Viele Grüße,
Thiod.