Hallo
Wer schon länger schreibt, dem ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass er bestimmte Stilmittel häufiger als andere benutzt.
Ich persönlich finde gewisse Stilmittel sehr wichtig, um den Text interessant zu gestalten. In diesem Thread könnt ihr jetzt also gerne schreiben, welche ihr gerne benutzt und gerne ein paar Beispiele nennen.
Ich glaube, so ein Thread ist bestimmt für jeden gut. Jeder möchte seinen Schreibstil verbessern und besonders die, die ihren Text eintönig finden, können hier schauen, wie sie ihn vielleicht aufpeppeln können.
Also immer wenn euch ein weiteres Stilmittel einfällt. Hier reinschreiben. Wir wollen doch eine möglichst lange Liste zusammen bekommen
Ich mach dann mal den Anfang. Ich persönlich verwende diese Art der Sätze häufiger:
"Wenn ich es nicht jetzt wage, dann könnte alles vorbei sein. Nein, wenn ich es jetzt nicht wage, dann
ist alles vorbei"
(Ich schreibe einen Satz zuerst im Konjunktiv und danach im Indikativ, um hörere Dramatik zu erzielen
)
"
Mit jeder Sekunde kamen sie näher.
Mit jeder Sekunde wurde das Geschrei läuter.
Mit jeder Sekunde sank unsere Chance zu entkommen. Unsere letzte Chance.
(Ich versuche meinen Text wieder dramatischer zu machen, indem ichden gleichen Satzanfang immer wieder verwende)
Grüße ♥ Rose