Ich hoffe, meine Frage landet im richtigen Thread. Ich brauche nämlich mal ganz dringend Hilfe.
Mein Problem lässt sich einfach schildern: Am Ende von Band 1 passiert etwas, was meine Protagonisten und besonders eine von ihnen vollständig aus der Bahn wirft. Diese eine Person (Ich möchte jetzt nicht spoilern, aber einige von euch wissen wahrscheinlich, wen ich meine), trifft es am schlimmsten, da sie während der Geschichte schon viel einstecken und sich auf viele unbekannte Dinge einlassen musste. Klar, dass da irgendwann die Psyche nicht mehr mitspielt und das ist auch vollkommen verständlich. Allerdings hatte ich nicht geplant, dass die Person so weit abdriftet, dass sich daraus eine Art "Schizophrenie" entwickelt... Ja, das kam unerwartet.
Ursprünglich sollte sie eine innere Stärke aufbauen, da sie genau weiß, dass sie die Ereignisse nicht mehr rückgängig machen kann und sie nur etwas bewirken kann, wenn sie sich mutig dem stellt, was noch vor ihr liegt. Sie sollte sich einen inneren Schutzanzug zulegen, wodurch sie nichts mehr an sich ranlässt und es schafft, alles zu verdrängen. Und jetzt hört sie plötzlich eine Stimme in ihrem Kopf, die sie dazu drängt etwas zu tun und sie noch zusätzlich runtermacht. Von "innerer Schutzanzug" also keine Spur. Die Person bricht immer öfter unter dem Druck/Stress zusammen, hat Gedächtnislücken und wird häufig aggressiv.
Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich euch sagen wollte. Jetzt habe ich nämlich das Problem, dass sich die Geschichte ganz anders entwickelt, als ich sie geplant hatte und das liegt nur an dieser einen Person, die nicht mehr in den Plot passt. Ich würde euch gerne nach eurer Meinung dazu fragen, da ich momentan wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll... :/ Aber das, was ich bereits geschrieben habe, möchte ich auch nicht mehr umschreiben.
Also nun die Frage: Fändet ihr es logisch, wenn jemand, der so viel hat einstecken müssen, unter der Belastung zusammenbricht? Und wirkt es gefühlskalt, wenn sie nach von einem auf den anderen Tag plötzlich wie verwandelt ist (Ich meine damit, dass sie es für sich behält, dass sie Stimmen hört und dass sie innerlich "ganz kaputt" ist und nach außen hin von einem auf den anderen Moment völlig emotionslos wird).
Danke
Lg Chrissi