Hallo Thiod, interessantes Thema.
Bei mir kam so etwas bisher leider (!) nicht vor, da ich vor Beginn des Projekts das meiste von vorn bis zum Schluss durchplotte. Da fast alle Handlungen und die Reaktionen darauf bereits geplant sind, ist für Überraschungen kaum mehr Platz, weshalb es meinen Geschichten gar unmöglich ist, mich zu überraschen. Bis auf einen Charakter, der ein wenig andere Eigenschaften besitzt als ich es mir zu Anfang gedacht hatte, ist mir so etwas noch nie untergekommen.
Wie ist es bei dir? Ich habe es schon wieder vergessen - bist du eine Plotterin oder nicht? Wenn nicht, kann ich mir solche Überraschungen durch fehlende Planung erklären, was nicht unbedingt schlecht ist. Möglicherweise ist es auch ein ungeahnter Jucks der Fantasie, wenn man wie du schon länger nicht mehr an einem Projekt gearbeitet hat. Vielleicht ist es aber auch deine weitergebildete Schreibader, die dich automatisch eine Familie voller Skandale schreiben ließ, um mehr Spannung reinzubekommen und was du nicht geplant/erwartet hattest, als du mit dem Projekt startetest? Ich weiß es nicht. Es wäre allerdings spannend, das herauszufinden.
Servi
Kazu~
Ps: Ich beneide euch dafür, von der eigenen Geschichte überrascht zu werden. Es zeigt, dass diese lebendig sind, atmen und sich selbst entwickeln. Das gefällt nicht nur dem überraschten Autor, sondern auch den Lesern, die eine solche Wendung natürlich genauso wenig erwarten wie ihr.