Nein, in meiner Geschichte kommt es nicht vor (bzw. nicht in der, an der ich gerade arbeite). Ein Beispiel für das Muster sind die Roboterarmeen in der neueren StarWars-Trilogie. Außer den 'Bossfights' sind die Gegner alle keine Wesen. Das heißt, die Helden machen sich nicht ruchbar, kaltblütig Massen zu töten und können sich trotzdem durch epische Feindeshaufen hacken. Es kann sein, dass das Phänomen in so ausgeprägter Form tatsächlich nicht soo häufig ist (obwohl man in gewisser Hinsicht sagen kann, dass die Monster bei Percy Jackson einen ähnlichen Stellenwert einnehmen, obwohl die immerhin gewisse Charakterzüge besitzen). Vielleicht habe ich die Anzahl dieser Phänomene aber auch überschätzt. Es stimmt schon, dass es weitaus häufiger ist, dass die Gegner zwar Menschen/ähnliche Wesen sind, aber so beschrieben werden, dass man nicht das Gefühl hat, die Figuren hätten gerade jemanden getötet. Das Klischee greift allerdings tatsächlich, wenn man das Muster 'die Feinde gehören dem Bösen Volk (z.B. Orks) an, wir lassen uns also nichts zu Schulden kommen, indem wir sie töten' auch noch mit dazu zählt. Was dann aber noch eine ganz andere Dose Würmer aufmacht...
Vielleicht drücke ich mich auch einfach entsetzlich unklar aus.
Viele Grüße,
Thiod.