0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Problemfiguren  (Gelesen 14833 mal)

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Problemfiguren
« am: 17. April 2013, 18:24:15 »
Hallo:)
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hier in dieses Board gehört, aber ich habe keines gefunden was passender wäre.
Habt ihr manchmal auch "Problemfiguren", dh. Figuren, bei deren Entwicklung und Charakter ihr Schwierigkeiten habt? Und wenn ja was macht ihr dann?
Ich persönlich hatte zu Beginn meiner Reihe eine Hauptfigur, die mir gar nicht gefallen hat: Langweilig, vernünftig, klug und ohne richtige Schwächen: Außer das sie eben langweilig war! Da ich aber diese Person als Ausgleich für die unvernünftigeren und verrückteren Hauptfiguren brauche, konnte ich sie, auch wenn es mir jemand Rat, nicht einfach streichen. Was ich getan habe, ich habe einfach weiter geschrieben und mir Gedanken über jede einzelne Figur gemacht, nicht nur über die "Problemfigur". Und siehe da: Nach einiger Zeit hatte ich die Person genauso lieb gewonnen wie die anderen Hauptfiguren. Jetzt hat sie ihre Schwächen, ihre Entwicklung in der Geschichte und vorallem auch Stärken, die nicht langweilig sind. Deshalb würde mich interessieren wie ihr mit solchen Charaktären umgeht.
(Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit meiner lange Erklärung verschrekt;))
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Problemfiguren
« Antwort #1 am: 17. April 2013, 18:28:01 »
Huhu,

ach was, wieso denn verschrecken, die Erklärung ist doch überhaupt nicht lang!

Ich kenne es nur allzu gut, wenn Figuren sich vor mir "verstecken" oder auf langweilige oder klischeehafte Züge bestehen. Ich muss ganz offen sagen: Ich kann damit alleine überhaupt nicht gut umgehen. :-[ Meistens lasse ich mir von Freunden/Kollegen beim Brainstormen helfen und finde so doch noch interessante Facetten.

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Problemfiguren
« Antwort #2 am: 17. April 2013, 18:57:37 »
Hey,

also ich muss zugeben, dass sich meine kleine "Problemkinder" schon manchmal vor mir verstecken aber wirklich große Probleme hatte ich noch nie.
Denn sobald mal wieder eine um die Ecke kommt und "Hallo" sagt, lege ich schnellst möglich einen Steckbrief an und beginne eine Art Interview mit der Figur, das sich teilweise über Seiten zieht.
Da kommen dann Fragen wie: "Was ist deine Lieblingsfarbe" aber auch "Wenn es eine Zombie-Apokalypse gäbe und dein/e beste/r Freund/in angesteckt worden wäre, was würdest du tun?"
Ich versuche sie also schon zu Beginn in jeder seiner Facetten zu kennen damit ich später nicht bei den einfachsten Fragen schon hängen bleibe.
Es gibt aber trotzdem immer noch ein paar Überraschungen, z.B. hat einer letztens einfach eine Zigarette aus seiner Tasche geangelt und eine Andere hat plötzlich verkündet, dass sie eine "Schwarze Rune" hinter dem rechten Ohr "trägt".

Also ich glaube 100% sicher kann man nur selten bei seinen Figuren sein aber jeder kann glaube ich was finden, was einem ein wenig hilft.
Bei mir ist es eben das Durchlöchern mit Fragen  ;)
Wo ich eher hänge ist die Handlung...

Liebe Grüße



 

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Problemfiguren
« Antwort #3 am: 17. April 2013, 19:13:43 »
Hallo :)

Bei mir liegt das Problem weniger daran, dass ich meine Figuren langweilig finde. Es liegt eher daran, dass ich meine Charaktäre nicht kenne.
Meine weibliche Protagonistin könnte ich sofort beschreiben: schüchtern, großherzig, aber auch sehr naiv.
Meinen männlichen... ich weiß, wie er handelt, aber ich kann seinen Charakter einfach überhaupt nicht beschreiben!

Deswegen fand ich deine Idee, Seelenworte, mit den Interview ganz gut :)
Vielleicht werd ich das bei ihm mal ausprobieren :D

Grüße ♥ Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Problemfiguren
« Antwort #4 am: 17. April 2013, 20:08:48 »
Also zu langweilig ist mir noch nicht direkt passiert (außer vll eine ganze Geschichte und die habe ich dann aufgegeben), aber in meinem Garia fand ich irgendwann die vier Kinder/Jugendlichen, die ja eigentlich die Hauptfiguren sind, extrem nervig - ja, vll. doch etwas langweilig. Das lag aber vorallem daran, dass ich anfangs ohne das Volk der Swai (sone Art Elfen) gearbeitet hatte und als die auftauchten, waren meine Lieblingsfiguren aus dem Volk. Ich habe, da der Plott stand, einfach weitergeschrieben - und meine neue Lieblingsfigur am Ende sterben lassen, vll. ein bisschen aus Rache.
Und wenn ich Personen noch nicht gut kenne (das geht mir gerade bei meinem aktuellen Projekt so, aber ich komme eh zur Zeit nicht so gut rein) versuche ich das auch mit dem Interview, aber irgendwie sollte ich, denke ich, Mal jemand anderen fragen, ob er mir beim Interviewen hilft. Mir gegenüber sind sie manchmal etwas sehr ...sparsam mit den Antworten.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Problemfiguren
« Antwort #5 am: 18. April 2013, 19:15:57 »
Hi :D

Also ich will jetzt nicht kaltherzig oder so klingen, aber ich hatte eine Figur, bei der ich noch nichtmal wusste, ob sie Haupt- oder Nebenfigur war. Ich brauchte sie halt nur (versteht mich jetzt bitte nicht falsch) als "Sündenbock", um den Bösen in meiner Geschichte am Anfang ein bisschen zu ärgern. Danach hatte ich *hust* keine Verwendung mehr für sie und habe sie durch die Hand des Bösen umkommen lassen... . Naja... Ich hab sie halt nicht in die weitere Geschichte mit einbauen können, weil sie das irgendwie nicht wollte... *hust*

Lg ;)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!