Im Universitätsklinikum Göttingen soll eine Patientin eine neue Leber erhalten haben, die mit einer Flasche Wodka in die Klinik gekommen war.
Definitiv ein Organskandal! Die Leber kam mit einer Flasche Wodka in die Klinik! Ich hätte mir für menschliche Organe doch einen geeigneteren Transport erhofft...
Eine zweite Stelle, wo ich mir vorstellen könnte, dass manche Leute eine Uneindeutigkeit sehen könnten (auch wenn ich sie klar finde):
dass sie die Flasche in der Reisetasche der Patientin gefunden habe. Sie habe den Inhalt
Da im Satz zuvor vier weibliche Figuren vorkamen, nämlich die Krankenschwester, die Reisetasche, die Flasche und die Patientin, könnte man denken, dass nicht die Krankenschwester sondern die Patientin mit dem "Sie" gemeint ist (die Reisetasche und die Flasche sind definitiv nicht gemeint).
Ferner bin ich beim Anfang ein wenig verwundert - auch wenn ich eher glaube, dass es meine Unkenntnis sein könnte:
Göttingen - Sie kam zur Organtransplantation
Ich kenne die Einleitung von Nachrichten mit einem: Göttingen. Sie kam zur... Ich kenne auch keine Regel, die ansonsten erklären würde, weshalb hier hinter dem Gedankenstrich großgeschrieben werden darf.
Der Gedankenstrich hinter der Organspende, den Bydysawn in Zweifel zieht, würde ich dagegen verteidigen. Er hat meines Wissens nichts Böses getan.
Viele Grüße,
Thiod.