Wie ihr sicher gemerkt hat, war die Phantastatur das letzte Jahr über, was das Moderatorenteam angeht, komplett unterbelegt. Ich habe ab und zu nach der Technik geschaut, aber praktisch hat Ann-Kathrin den Laden alleine geschmissen. Das soll natürlich nicht sein, ein Forum dieser Größer braucht ein Team, weil eine Einzelperson nicht überall gleichzeititg sein kann und man sich auch mal mit jemandem absprechen muss, wie es weitergehen soll oder wie in einem Einzelfall zu verfahren ist.
Ursprünglich ist die Phantastatur auch mit einem gar nicht mal so kleinen Team gestartet, und zwar bestand es aus den gleichen Leuten, mit denen wir seit Jahren das Tintenzirkelforum moderieren - eine eingespielte Gruppe, da kann eigentlich nicht schiefgehen... Nur haben wir nicht beachtet, wie viel Arbeit allein der Tintenzirkel macht, und dass wir nebenher auch noch Arbeiten müssen und Familien haben und vielleicht auch zwischendurch noch zum Schreiben kommen müssen. So ist eine nach dem anderen aus dem Phanta-Team abgesprungen, bis am Ende nur noch Ann-Kathrin hier die Stellung gehalten hat.
So soll das nicht bleiben, es ist sowohl Ann-Kathrin gegenüber unfair als auch dem Rest des Forums, denn ihr sollt nicht das Gefühl haben, stiefmütterlich behandelt zu werden. In den Startlöchern steht ein neues Team für die Phantastaur. Mit an Board bin wieder ich - denn da ich mich jetzt als Schriftstellerin selbständig gemacht habe und das Berufsleben als Zeitfresser wegfällt, habe ich auch die Möglicheit, mich wieder um zwei Foren zu kümmern - sowie Ann-Kathrin, ohne die hier weiterhin nichts laufen würde, außerdem zwei neue Moderatoren, die sich euch bei Gelegenheit noch vorstellen werden.
Das geht jetzt nicht von einem Tag auf den anderen. Wir müssen als Team erst einmal schauen, wo wir hinwollen, abgesehen davon, dass wir alten Hasen die neuen Nasen erst einmal anlernen müssen und in die Tücken der Technik einweihen. Bis wir das neue Team öffentlich vorstellen, haltet euch für alle Fragen bitte erst einmal an Ann-Kathrin und mich. Ich denke nicht, dass es lange dauern wird, die beiden, die wir uns da ausgesucht haben, sind schnelle Lerner und sollten das leicht auf die Reihe bekommen.
Aber wo wir gerade ohnehin dabei sind, einen frischen Wind durchs Forum wehen zu lassen, geht die Frage an euch Mitglieder raus: Was wünscht ihr euch an neuen Elementen für das Forum? Wo sollen wir Schwerpunkte setzen? Wo hättet ihr gerne mehr Informationen? Braucht die Phantastatur eine Webseite, und wenn ja, was für Inhalte soll sie haben? Brauchen wir einen eigenen Chat? Mit vier Personen kann man deutlich mehr auf die Beine stellen als mit einer einzigen, und ich ziehe wirklich meine Hut vor Ann-Kathrin, wie sie das die letzten Monate über bewerkstelligt hat. Wir können nicht versprechen, dass wir alle Wünsche erfüllen, aber uns interessiert, was ihr zu sagen habt.
In jedem Fall schon einmal Danke an alle Mitglieder, die geholfen haben, dieses Forum in den letzten beiden Jahren aufzubauen und mit Leben zu füllen. Und jetzt seid ihr am Zuge!