Hallo ihr Lieben!
Hihi, das ist ja lustig! Die gleiche Frage habe ich neulich erst auf meinem Blog gestellt
Also, mir persönlich gefallen die meisten Verfilmungen sehr gut. Das mit dem Aussehen der Figuren und der Fantasie des Lesers ist für mich eher kein Problem. Im Gegenteil, zu wissen, wer welche Rolle im Film spielt, gibt mir beim Lesen noch mehr das Gefühl dabei zu sein, weil ich ja ungefähr weiß, wie der/die SchauspielerIn aussieht. Dann muss ich nicht mehr so viel denken
Manchmal ist es auch so, dass mir die Verfilmung sogar besser gefällt als das Buch (z.B. bei "Legend of the Seeker")...
Wie Kazu würde ich mir natürlich auch eine Verfilmung meiner Bücher wünschen
Macht das nicht eigentlich jeder? Aber ich weiß auch, dass die Chancen vor allem für deutschsprachige Autoren sehr sehr gering ist. Und vorher muss man ja erst noch veröffentlich haben, da ist die Chance auch sehr gering. Und dann sollte es besten Falls noch ein Bestseller werden, sonst kommen doch keine Filmemacher drauf, irgendwie auch nur daran zu denken, es zu verfilmen. Auch hier stehen die Chancen eher schlecht, aber es ist durchaus möglich, weswegen ich die Hoffnung nicht aufgeben will
Ich fände es auch wichtig, wenn die Drehbuchautoren mich mit ins Boot holen und mich fragen, wenn sie (größere) Änderungen vornehmen. Es ist schließlich meine Geschichte, also sollte ich auch ein Mitspracherecht haben.
Und ich bin auch der Meinung, dass durch eine Verfilmung der Bekanntheistgrad des Buches nochmal gesteigert wird. Manche Menschen, die vielleicht nicht ganz so häufig lesen und dann sehen, dass es dazu auch ein Buch gibt, gehen dann in den nächsten Buchladen und kaufen es sich möglicherweise. (So gings mir nach "Game of Thrones"
Aber ich lese auch wirklich viel, nicht falsch verstehen
)
Ich würde mir auch eine Verfilmung wünschen. Dieser Wunsch ist für mich sogar irgendwie ein Ansporn noch besser zu schreiben, weil dann möglicherweise die Chancen besser stehen.
Liebe Grüße
Calyssa