Nunja, ich finde Sherlock Holmes äußerst interessant (Nein, wirklich!? Das hätte ich ja nie im leben von dir erwarten! Ja wirklich, so seltsam es auch scheint, glaub es oder nicht), allerdings ist es schon etwas kompliziert geschrieben wenn ich das anmerken darf. Ansonsten, mhh, Agatha Christie könnte ich dir empfehlen. Am meisten mag ich Mord im Orient Express und Tod auf dem Nil. Wurden auch verfilmt wenn du mal keine Lust zum lesen hast. Wobei Tod auf dem Nil um einiges komplizierter ist als Mord im Orient Express, welches man relativ schnell aufklären kann ohne das Ende zu kennen. Beide übrigens mit Hercule Poirot. Kann ich dir nur empfehlen. Um es noch etwas spezifischerzu machen wenn es um Sherlock Holmes geht, mir gefällt die Buchreihe "Young SHerlock Holmes" sehr gut, wo Sherlock gerade mal 14 Jahre alt ist. Außerdem noch der Roman "Das Geheimnis des weißen Bandes" von Anthony Horowitz. Wenn du einen guten krimi möchtest kann ich dir nur raten diesen zu nehmen. Er ist zwar nicht von Arthur Conan Doyle, allerdings würde ich mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen das dieser fast besser ist.
Kleiner Spoiler:
Nur lesen wenn du willst, dazu markierst du die nächsten Zeilen, ich weiß nicht wirklich ob das geht, aber kopiere diese Zeilen in ein Word Dokument und färbe die Schrift, dann müsste es gehen.
Sherlock landet sogar wegen Verdacht auf Mord im Gefängnis! Er soll sogar noch vor der Gerichtsverhandlung im Gefängnis ermordet werden, und es sieht auch tatsächlich so aus ab ob das gelngen würde. Bei weiterem Interesse bescheid sagen