Ich habe bisher auch nicht so wirklich auf Musikalisches geachtet, allerdings hat jedes meiner drei Hauptvoelker (Menschen, Zwerge und Elfen) ihre eigenen, kleinen Eigenarten.
Die rauen Zwerge singen, oder eher groelen, bei ihren Festen gerne Lieder ueber glorreiche Schlachten, mutige Helden und grosse Schaetze, wobei ausschliesslich Zwerge die Hauptrolle spielen. Dazu klopfen sie mit Kruegen, Besteck, Waffen und was sonnst noch so zur Hand liegt auf die Tische.
Die Menschen sind an sich nicht sehr musikalisch, doch wenn ein Mensch geboren wird der es ist, kann er als Barde viel Geld machen. Gespielt wird dann auf Lauten und anderen Zupfinstrumenten. Wenn Gesaenge vorhanden sind, handeln sie meist von schoenen Frauen.
Die Elfen besitzen ebenfqlls Musik, allerdings in Verbindung mit Wissen und Weisheit, und nicht zur Unterhaltung. Magisch und/oder sehersisch begabte Elfen, sprechen ausschlieslich durch sehr hohe und klare Gesaenge. Einige koennen durch diese Gesaenge sogar mit jedem Lebewesen kommunizieren(Pflanzen, Tiere, Drachen usw.)
Zu den anderen Voelkern habe ich nichts gefunden, ausser zu den Gnomen, die haeufig in Kneipen und Spelunken Klavier spielen.
(Entschuldigt bitte das Fehlen von Umlauten, aber ich bin momentan in Frankreich bei einem Schueleraustausch, und die Tastaturen differenzen sich ein wenig von unseren
)
Salut
Heldenschmied