Ich finde dass das Sterben von Personen in Büchern sehr wichtig ist.
Am liebsten nehme ich dabei sehr sympathische Figuren, die dem Leser zuerst ans Herz wachsen sollen, bevor sie getötet werden. Für solche Figuren eignet sich meiner Meinung nach ein hinterhältiger oder niederträchtiger Tod sehr gut.
Hauptfiguren, oder womöglich sogar der Protagonist, sollten glorreich sterben, entweder in einer Schlacht und/oder indem die Person sich aufopfert, um andere zu retten.
Für den Protagonisten plane ich auch gerne Beinahe-Tode, sodass man lange nicht weiß ob er wieder auf die Beine kommt oder nicht.
Bisher habe ich zum Beispiel Tode durch Explosionen, durch einen nächtlichen Überfall, durch Unachtsamkeit (die Nebenfigur tappt in eine Falle, weil sie sich blind auf einen Feind stürzen wollte) oder auch durch einfach während einer Schlacht, oder während eines Kampfes verwendet.
Da meine Personen fast nie einen schnellen Tod durchleben, beschreibe ich die Szene gerne entweder aus der Sicht des Sterbenden (Gedanken, Gefühle), oder aus der der anderen anwesenden Figuren (wie zum Beispiel: "Der Schwerthieb hatte ihm einen Arm bis zum Ellbogen abgetrennt. Dieses Bild brannte sich in XXX Kopf ein, und selbst als er sich abwendete, sah er seinen verblutenden Freund immer noch vor sich. Ein Brechreiz überkam ihn usw...)
Gruß Heldenschmied