Hallo Scull!
In keinem anderen Genre kann ich meine Hobbys und Interessen dermaßen anwenden und blühen lassen wie dort, ob Hard- oder Soft-SF. Es eröffnet einem auch diverse Freiheiten - während man in klassischer High Fantasy quasi an eine einzelne, verglichen mit einem Universum verschwindent kleine Welt gebunden ist und sich anschicken muss, alles authentisch und zeitgenössisch zu gestalten, kann man in der SF dutzende verschiedener Planeten strukturieren. Eine Urwaldwelt mit Australopithecen-ähnlichen Primaten, eine Randzivilisation auf dem Stand des Mittelalters auf der Erde, die Hightec-Supermacht herrschend über einen Hundert Planeten umfassenden Verband, et cetera.
Ja, das ist sehr wichtig, da hast du natürlich recht!
Du hast mich auch wirklich zum nachdenken angeregt.
Aber ich mische die High Fantasy auch oft mit Endzeit-Story und Sci-Fi Elementen, was mir vor kurzen erst bewusst wurde.
Ja, natürlich ist es so, das man (fast) alles zeitgenössisch darstellen muss.
Aber ich glaube, das es bei den meisten High Fantasy Autoren oft die Liebe, zu alten Balladen, Mythologien und Legenden ist die sie, mich eingeschlossen dieses Genre so sehr lieben lässt.
Mega Zivisilationen wird es bei mir, in dieser form niemals geben, obwohl ich sie wirklich sehr interessant finde.
Ein einzelner Planet, oder eine einzelne erscheint den Helden der High Fantasy als eine unendliche weite, die sie in ihrem ganzen Leben nie ganz zu Gesicht bekommen werden.
In der Sci-Fi währe das ein Katzensprung!
Aber auch alte Ängste sind für mich Faszienierend, wie der Schauer vor dem großen, Finsteren Wald sind oft Begebenheiten die in der Sci-Fi nur sehr selten auftauchen werden.
Science Fiction ist oft sehr viel Realistischer als die High Fantasy.
Wenn ein Riesiges Reptil in der Sci-Fi Feuer spuckt wird der Autor natürlich nach einer Wissenschaftlichen Erklärung, zbs einer Chemischen Reaktion suchen. Bei mir tut ein Drache es, weil er es kann.
Beide Genres haben vor und nachteile.
Keins der beiden Genres ist wirklich besser oder schlechter.
Und tut mir leid, Scullcollector dass ich die Sci-Fi in meinem vorherigen Post ein wenig ins schlechte Licht gezogen habe.
Grüße, Schattenfeuer