Schriftsteller sehen die Welt mit anderen Augen. Sie können die Schönheit in ganz alltäglichen Dingen sehen und wer richtig gut ist, kann diese auch beschreiben.
Kennt ihr das auch? Dieses eine Ding, das ihr seit Wochen total toll findet? Bei mir ist das derzeit die Kräuterteetasse, die ich von meiner Großmutter habe. Lange stand sie ungenutzt im Schrank herum, da ich eigentlich keinen Kräutertee trinke. Vor ein paar Wochen aber war mir nach einer Tasse Earl Grey. Nach einer Tasse, nicht nach einer Kanne. Und da sah sie mich an. Sie ist aus grauem Porzellan, bemalt mit blauen, naturalistischen Blumen. Sie hat einen Siebeinsatz und einen flachen Deckel, ebenfalls aus Porzellan. Ich gebe immer zwei dicke Kandis in die Tasse, dann einen Löffel Tee in das Sieb. Vorsichtig übergießen, damit der Tee nicht überläuft. Ich kann die Kandis im heißen Wasser knacken hören. Dann Deckel drauf, langsam ins Wohnzimmer tragen, ziehen lassen. Deckel ab, Sieb rausnehmen und genießen! Im Tee schwimmen immer ein paar Teeblätter, aber das macht mir nichts. Das finde ich herrlich inspirierend. Ich denke dann immer an eine alte, verschrobene Hellseherin, die in die Teeblätter schaut und mir Geschichten erzählt. So kann der Winter kommen!
Und wie sieht es mit euch aus? Welches sind die schönen Dinge, die ihr gerade für unbezahlbar haltet? Nur her damit! Ich freue mich schon auf eure Geschichten!