Hallo alle zusammen!
Ich wollte die Frage stellen, was ihr darüber wisst, wie man Krankheiten und Verletzungen früher behandelt hat, insbesondere, bevor Technik und Wissenschaft so weit entwickelt waren. Früher oder später kommt einem (also mir zumindest) die Frage beim Schreiben von Fantasy und co. unter und es ist ja nicht immer ein magischer Heiler zur Hand, der einem die realistische Beschreibung erspart...
Ich fände alles interessant, was man für Volksrezepte hatte, was die Gelehrten für gut hielten, welche Heilkräuter Hexen kannten, was die Ärtze im antiken Griechenland so drauf hatten oder womit die Indianer heilten.
Was die Indianer angeht, habe ich da mal bei Lame Deer etwas dazu gelesen. Ich werde es vll. selbst bald raussuchen. Aber ansonsten bin ich auf diesem Gebiet sehr unwissend (okay, so ein paar Dinge wie Aderlass und Schröpfkopf habe ich schon Mal gehört, aber wann das üblich war, weiß ich schon wieder nicht; außerdem würden mich auch die wirklich vernünftigen Methoden interessieren). Natürlich, sonst würde ich die Frage ja nicht stellen
.
Gruß,
Thiod