Wir haben auch welche aus NRW und Hessen, manchmal auch aus Thüringen. Und falls ich wie ich momentan vorhabe im Herbst umziehe auch aus Hamburg.
Der Theo heißt eigentlich "Theodor-Fontane-Jugendliteraturpresi für Berlin und Brandenburg", aber das schreiben wir nie aus, weil es sich schrecklich formel anhört und wir außerdem alle - gelinde gesagt - keine Fans von Fontane sind. Dieser Preis wird einmal jährlich ausgeschrieben, Einsendeschluss ist immer der 15. Januar (Start ist immer im November). Alle, die nicht älter als 18 sind (bis zum 15.1.), können teilnehmen. Allerdings darf man nichts einschicken, was unter dem vorgegebenen Format (1,5-Zeilenabstand, 12 Punkt, New Times Roman und so) länger als 3 Seiten ist. Man kann sowohl Lyrik als auch Prosa einschicken. Auf der Website von Schreibende Schüler (schreibende schüler.de) findet man Siegertexte, Infos, Kontaktemail-Adressen, Photos von den Fahrten und auch die Adressen der einzelnen Zirkel (die meisten gibt es in Berlin und Brandenburg, aber seit kurzem gibt es auch einen in Kiel und zeitweilig hatte Friedrichshafen auch einen).
Der Theo steht jedes Jahr unter einem anderen Thema (das wird immer auf der Winterliteraturwoche festgelegt). Die Einsendungen sollten wenigstens flüchtig etwas mit dem Thema zu tun haben.
Fragen sind kein Problem - ich hoffe auch, dass die Werbung hier nicht verboten ist. Eigentlich gehören Wettbewerbe ins dazugehörige Board und da darf man sie auch nicht eigenmächtig einstellen - aber Maja war wohl zu beschäftigt, um meiner Anregung, den Theo aufzulisten, nachzukommen.
Viele Grüße,
Thiod.