@ Seelenworte: Du tust mir wirklich leid. So langsam schäme ich mich wirklich. Ich habe das Gefühl, alle um mich herum werden von ihren Lehrern bis zum Tode maltretiert und ich habe die entspanntesten Lehrer für mich gepachtet. Jedenfalls mache ich dieses Frühjahr Abi - aber bei mir geht der Horror erst nach den Winterferien los. Jetzt gleich fahre ich erst einmal auf Chorfahrt (will heißen, ich werde die nächsten 3 Tage auch nichts hier schreiben).
@ Rose: Neue Mitglieder sind nett, aber ich denke nicht, dass man immer nur neue Mitglieder braucht, um Schwung im Forum zu haben. Ich meine, es stimmt, dass in diesem Forum die meisten nur die ersten zwei Wochen, die sie hier sind, aktiv sind und danach wieder im Schatten verschwinden (jetzt etwas überspitzt gesagt, es soll sich bitte keiner gekränkt fühlen!), aber prinzipiell finde ich auch oder gerade Gespräche in "vertrauter" (so weit man über ein Forum halt vertraut wird) Runde sehr anregend und angenehm.
Und zum Film "Cloud Atlas": Wie schon gesagt, kann ich ihn unbedingt weiter empfehlen. Er besteht aus 6 verschiedenen, sehr epischen (aber für sich genommen nicht so originellen) Handlungen verschiedener Genres, die vom 19. bis ins 23. oder 24. Jahrhundert verteilt sind. Es wird immer zwischen den Handlungen hin und her geschnitten und es treten viele Verbindungselemente und Parallelen auf (inhaltlich wie stilistisch). Dieses Geflecht zu erleben, war für mich sehr beeindruckend. Freilich könnte man ihm, wenn man wollte zu viel Melodramatik vorwerfen oder kritisieren, dass er Mal wieder einer der Filme ist, die hin und wieder so ein paar Brocken Philosophisches einwerfen und ansonsten Action machen. Ich persönlich finde aber, dass der Film es erfolgreich schafft, von allem etwas zu sein - und normalerweise ist "von allem etwas" ja fast schon ein Schimpfwort - aber hier ist es gelungen.
Viele Grüße,
Thiod. (die die das Wochenende in einem Kaff fern aller Internetzugänge verbringen wird)