Alles Gute nachträglich! Ich habe gestern schon einen Glückwunsch im Bus auf dem Weg zum Klavierunterricht geschrieben, doch dummerweise war dann das Netz weg und danach habe ich es irgendwie vertrödelt, wie das eben so ist...
Gratisapps zum Schreiben kenne ich leider keine. Ich habe nur eine die etwa einen Euro gekostet hat, die ich früher liebte, jetzt aber selten benutze. Sie enthält einige Tipps zum Schreiben, die aber für fortgeschrittene Schreiberlinge nicht sehr überraschend sind, dann viele Satzanfänge und Seiten, unter denen man Ideen gut gliedern kann. Es gibt Steckbriefe für Charaktere und Orte, die ich sehr schön finde, weil man die Personen auch noch bestimmten Gruppen zu ordnen kann. Aber auch Ideen für Kapitel kann man gliedern. Im Skiurlaub hatte ich auf der Piste nur meinen iPod dabei, so habe ich es in Hütten ständig benutzt. Seit ich mein iPhone jedoch habe geht die App allerdings unter: Man kann Daten nicht von einem Gerät aufs andere übertragen, sodass ich noch fast alles abtippen müsste.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht interessiert dich die App trotzdem. Ohne Geld auszugeben wirst du bei iTunes sowieso nicht lange auskommen. Die App heißt "BookCreator".