• Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 914628 mal)

Offline Thiod

• Obermotz
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1605 am: 16. September 2015, 23:28:19 »
Bei mir ist der gesamte Oktober schon ausgebucht, ich kann also nicht hin...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Anoukh

• Mittelstufe
  • Nichts ist so schlimm wie wir fürchten
« Antwort #1606 am: 18. September 2015, 15:03:47 »
Ich bin vielleicht auch da, sicher ist das jedoch noch nicht.

LG
Anoukh
"Es gibt nichts, was du fürchten musst, außer dir selbst. Sei mit dir im Reinen, dann kann dich niemand brechen, meine Kleine", Iunai aus "Die letzten Sterne"

Offline Writing_Chrissi

• Oberstufe
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
« Antwort #1607 am: 18. September 2015, 23:55:19 »
Wenn du mit Iffi fährst, wie macht ihr das dann? Weil meine Eltern mich nämlich nicht alleine fahren lassen und wenn ich Freundinnen dabei habe, darf ich vielleicht :) Und da wir drei sowieso alle aus einer Ecke kommen, könnte man das ja verbinden?
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Bydysawn

• Oberstufe
  • Bratpfanne gefällig?
« Antwort #1608 am: 19. September 2015, 10:49:55 »
Von der Zeit her, gäbe es das Problem nicht (glaub ich...), aber ich wüsste jetzt nicht wie ich da hin kommen sollte...
Wäre aber bei der Leipziger Buchmesse im März dabei ;)
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Wortmalerin

• Oberstufe
  • Phantastaturisch!
« Antwort #1609 am: 19. September 2015, 11:27:09 »
Wir nehmen den selben Fernbus, steigen aber vielleicht an verschiedenen "Stationen" ein, vielleicht aber auch an der gleichen, mal sehen.
Es gibt da Busse, die fahren extra morgens hin und abends wieder zurück, das kostet dann mit Eintrittskarte für die Buchmesse 50€, das finde ich aber ok. Wäre total super, wenn du auch mitfahren würdest <3. Es kommen noch Nicht-Phanta-Freundinnen von mir mit, die sind aber auch ganz lieb ;).
Wahrscheinlich einen Bus wie den hier:
http://www.bustransfair.de/nc/messen/detail/event/privatbesucher/

Zur Leipziger komme ich wahrscheinlich nicht, das ist noch weiter weg.... Schade.

Offline Iphigenie

• Oberstufe
« Antwort #1610 am: 19. September 2015, 13:58:27 »
Um mich Wortmalerin anzuschließen: Ich komme in jedem Fall mit, meine Mutter hat mir gestern Abend das "Go" erteilt. Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass wir am Sonntag hinfahren wollen. (falls ich es nicht überlesen habe) :)

Würde mich freuen, ein paar Gesichter zu sehen!

Liebe Grüße,
Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

• Obermotz
« Antwort #1611 am: 23. September 2015, 11:48:38 »
Wir haben gestern im Wohnheim echt Schwein gehabt. Jemand hat seine Pfanne zu heiß werden lassen und sie hat Feuer gefangen. Zum Glück wurde ganz schnell gelöscht und es ist jetzt nur unsere Küche gesperrt, aber das war schon ein Schreck, als ich nach Hause kam und gehört habe, dass es bei uns auf dem Flur gebrannt hat! Und der ganze Flur stinkt jetzt so chlorartig nach zu heiß gewordenem Plastik.

Viele Grüße,
Thiod.

Offline Wortmalerin

• Oberstufe
  • Phantastaturisch!
« Antwort #1612 am: 23. September 2015, 17:20:05 »
Oh man, da habt ihr echt Glück gehabt! Kann ich mir, vorstellen, dass das ein Schreck war, das hätte ziemlich schief gehen können...
Muss man wohl echt aufpassen mit den Pfannen

Offline Thiod

• Obermotz
« Antwort #1613 am: 24. September 2015, 02:31:11 »
Ja, hab ehrlich nie so wirklich daran geglaubt gehabt, dass man beim Kochen Feuer verursachen kann - dachte, sowas passiert nur Sims-Figuren, die keinen Kochkurs gemacht haben...

Viele Grüße,
Thiod.

Offline Thiod

• Obermotz
« Antwort #1614 am: 29. September 2015, 15:00:45 »
Oh man, wir sind schon wieder am absterben hier im Forum. Liegt das daran, dass Foren (angeblich) mehr und mehr außer Mode geraten? Ich fände es schade, vor allem, weil wir ein Forum mit sehr nettem und hilfsbereitem Umgangston sind.
Oder sind wir irgendwie bei Google nach unten gerutscht, sodass uns Neulinge nicht mehr finden oder sowas (ehrlich keine Ahnung, ob wir jeweils sonderlich weit oben bei Google waren)?

Viele Grüße,
Thiod.

Offline Jakob

• Mittelstufe
  • Phantastaturisch!
« Antwort #1615 am: 29. September 2015, 16:36:22 »
Ich persönlich bin mit dem Lesen von Byds und KaZus Werken und dem Planen für den Nano mit Iffi beschäftigt.
Dann noch  ab und zu selber schreiben. Für recht viel mehr ist leider nicht drin.
Was die Sichtbarkeit von der Phanta angeht:
Ich hab die Begriffe Kinder-Autoren-Forum eingegeben und die Phanta war immer an dritter/vierter Stelle.
Allerdings weiß ich auch nicht was gerade los ist. Deine Vermutung, ob es vielleicht an dem Ableben insgesamt angeht, kann ich nicht recht viel beitragen. Im Zirkel ist auf jeden Fall immer eine Menge los. Aber der ist ja auch von der Größe nicht vergleichbar mit der Phanta. Hat jemand anderes vielleicht solche Bobachtungen in anderen Foren gemacht? Also, dass immer weniger aktiv sind?
Was für Neulinge vielleicht "abschreckend" wirkt, ist, wenn eine lange Zeit nichts oder wenig geschrieben worden ist- der bereits angesprochene Teufelskreis also.
Was vielleicht auch helfen könnte, wäre, einfach auch alte viel beschriebene Threads auszugraben. Zum Beispiel den Thread, in dem man einen gemeinsamen Roman schreibt...
Naja...

Liebe Grüße,
Jakob

Offline Wortmalerin

• Oberstufe
  • Phantastaturisch!
« Antwort #1616 am: 29. September 2015, 16:43:43 »
Mh... schwierig.

Es könnte natürlich auch unter Anderem mit daran liegen, dass, wie bei dem Thema auch schon mal erwähnt, inzwischen relativ viel über Skype läuft. Viele Mitglieder hier kennen sich ja inzwischen untereinander recht gut, schreiben so miteinander und vielleicht wird auch so ein Teil auftretender Fragen und Probleme geklärt. Oder eben in der Phanta-Skype-Gruppe.

Vielleicht sollten wir alle mal ein bisschen Werbung für die Phanta machen, neue Mitglieder kurbeln den Berieb hier ja immer mal an  ;)

Offline Thiod

• Obermotz
« Antwort #1617 am: 29. September 2015, 20:21:57 »
Ich persönlich finde es eigentlich immer schwierig, eine Sache anzutreten, wenn sie nicht natürlich von selbst läuft. Keine Zeit, weil man schreibt ist natürlich immer der beste Grund, nicht hier zu sein. Und das mit Skype weiß ich auch (obwohl ich ja selbsr nicht auf Skype bin - jedenfalls noch nicht, vll. irgendwann mal...).

Und was das Verfallen von Forenkultur generell angeht - nun, das habe ich eher außerhalb des Netzes mitgekriegt. Wenn Leute hören, dass ich in einem Forum moderiere, dann erzählen andere immer sowas wie: Ja, in ein paar Foren war ich auch Mal, aber das ist doch nicht mehr das Richtige... man hat doch Facebook... oder: Ja, cool. Ich war Mal in einem Mal-und-Zeichen-Forum, aber dann ist da nichts mehr passiert und ja...
Oder ich googele irgendein Thema und stoße auf ein Forum und alles sieht cool aus - und dann sehe ich: Neuster Beitrag 2009... Ja, toll.

Alte Threads sind im Grunde eine gute Idee, das Problem bei denen, wo es um Meinungsaustausch geht ist nur, dass wir alten Hasen unsere Meinung da
halt schon gründlich losgeworden sind. Im Reallife kannst du Themen wieder und wieder aufwärmen, das stört mündlich viel weniger, als wenn du draufzeigen kannst und sagen 'da steht's doch schon'.
Und was den mangelnden Neuzugang angeht, hängt es vll. auch manchmal damit zusammen, dass wir teilweise über so abgefahrene Themen reden, dass Neulinge Angst haben, nicht mitreden zu können? Weil zu wenig 'Unerfahrene' dabei sind? Eigentlich ist die Phanta ja schließlich gerade dafür dar und es wäre schade, wenn das der Grund wäre.
Das Problem ist ja nur, das man die Leute, die nicht zu uns kommen, ja nicht fragen kann, woran es gescheitert ist.

Viele Grüße,
Thiod.

Offline Iphigenie

• Oberstufe
« Antwort #1618 am: 30. September 2015, 19:21:57 »
Ich glaube nicht, dass Foren generell zum Aussterben verdonnert sind. Allein, dass wir dieses Gespräch führen zeigt schon das Gegenteil, finde ich. Meine Mutter ist beispielsweise auch in einem Forum gewesen, hat das aber verlassen, wegen des schlechten Umgangstons. Und in dieser Hinsicht hat sie eben schon viele Erfahrungen gesammelt - was bei uns ganz und gar nicht der Fall ist.

Außerdem denke ich nicht, dass wir Leute damit abschrecken. Wenn man sich wirklich für das Schreiben als solches interessiert, dürfte einen auch ernstere Themen nicht abschrecken, oder? Ich kann in der Hinsicht nur für mich sprechen.

zu den neuen Mitgliedern: Ich bekomme vermehrt mit, dass einfach viele jüngere Autoren, so wie wir, nicht daran denken, jemanden an ihren Geschichten teilhaben zu lassen. Erst vor ein paar Tagen hat mich der Freund meines Bruders damit überrascht, dass er Krimis schreibt. (das Gespräch war echt lustig - er hat mich mit großen Augen angesehen, als ich ihm erzählt habe, dass ich gerade an meinem dritten Buch schreibe. :D) Dann ist da noch eine andere gute Freundin von mir, die aber nur auf Englisch schreibt, Fanfictions, und die dann unter einem Pseudonym veröffentlicht. Aber immer nur Oneshots (schreibt man das so?). Oft denkt man vermutlich nicht daran, sich bei einem Forum anzumelden - ich bin auch nur durch Zufall auf die Phanta gestoßen. Ein 'guter' Zufall, keine Frage, aber eben ein Zufall.

Ich glaube einfach, dass wir ein wenig frischen Wind brauchen, doch aus welcher Richtung der kommen soll, weiß ich ehrlicherweise nicht. Abwarten und Tee trinken?

Liebe Grüße,
Iffi

EDIT: Ist mir gerade so eingefallen. (sorry, Jakob ^^') Außerdem planen Jakob und ich ja gerade unseren Mini-Nano. Vielleicht ist das auch ein kleiner Weckruf? Ich hoffe es!
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

• Obermotz
« Antwort #1619 am: 01. Oktober 2015, 01:30:36 »
Na, Tee ist auch immer eine Option. Für mich bitte Darjeeling. ;)

Viele Grüße,
Thiod.

• Drucken