Ich persönlich finde es eigentlich immer schwierig, eine Sache anzutreten, wenn sie nicht natürlich von selbst läuft. Keine Zeit, weil man schreibt ist natürlich immer der beste Grund, nicht hier zu sein. Und das mit Skype weiß ich auch (obwohl ich ja selbsr nicht auf Skype bin - jedenfalls noch nicht, vll. irgendwann mal...).
Und was das Verfallen von Forenkultur generell angeht - nun, das habe ich eher außerhalb des Netzes mitgekriegt. Wenn Leute hören, dass ich in einem Forum moderiere, dann erzählen andere immer sowas wie: Ja, in ein paar Foren war ich auch Mal, aber das ist doch nicht mehr das Richtige... man hat doch Facebook... oder: Ja, cool. Ich war Mal in einem Mal-und-Zeichen-Forum, aber dann ist da nichts mehr passiert und ja...
Oder ich googele irgendein Thema und stoße auf ein Forum und alles sieht cool aus - und dann sehe ich: Neuster Beitrag 2009... Ja, toll.
Alte Threads sind im Grunde eine gute Idee, das Problem bei denen, wo es um Meinungsaustausch geht ist nur, dass wir alten Hasen unsere Meinung da
halt schon gründlich losgeworden sind. Im Reallife kannst du Themen wieder und wieder aufwärmen, das stört mündlich viel weniger, als wenn du draufzeigen kannst und sagen 'da steht's doch schon'.
Und was den mangelnden Neuzugang angeht, hängt es vll. auch manchmal damit zusammen, dass wir teilweise über so abgefahrene Themen reden, dass Neulinge Angst haben, nicht mitreden zu können? Weil zu wenig 'Unerfahrene' dabei sind? Eigentlich ist die Phanta ja schließlich gerade dafür dar und es wäre schade, wenn das der Grund wäre.
Das Problem ist ja nur, das man die Leute, die nicht zu uns kommen, ja nicht fragen kann, woran es gescheitert ist.
Viele Grüße,
Thiod.