Hallo Yanosch,
Da ich ja meinen ersten Roman auch schon beendet habe, habe ich mich schon mit dem Überarbeiten befasst (zumindest theoretisch, praktisch... nicht ganz
). Als erstes würde ich dir empfehlen, das fertige Manuskript ein oder zwei Monate lang liegen zu lassen. Dann bekommt man einen viel distanzierteren Blick und es ist als läse man das Werk eines Fremden. Für mich war es auch hilfreich eine andere Formatierung zu wählen (ich schreibe in Times New Roman, 12pt, einfacher Zeilenabstand, für das Überarbeiten habe ich dann Normseitenformat gewählt).
Zunächst habe ich das Manuskript einmal durchgearbeitet und hier eben alles verändert, was mir aufgefallen ist. Also Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung, aber auch erste stilistische Merkmale, Sätze, die komisch klangen, überflüssige Absätze etc. Teilweise habe ich hier auch schon Fehler, die durch die Nichtbeachtung von "Show, don't tell" o.ä. entstanden, ausgemerzt.
Was ich dann machen will (wenn ich mich aufraffen würde), wäre, die Szenen auf Relevanz zu prüfen. Ich habe den Roman ohne Plot geschrieben, entsprechend viele Szenen sind sicherlich dabei, die überflüssig sind. Am besten kann man das machen, indem man das Manuskript in ein Schreibprogramm wie yWriter importiert, wo man die Szenen und Kapitel nach Belieben verschieben und/oder löschen kann.
Durch das Löschen einiger Szenen muss natürlich ein weiterer Überarbeitungsgang folgen, in dem man feststellt, ob der Roman jetzt noch verständlich ist. Außerdem sollten Füllwörter, Wortwiederholungen bzw. Worte, die man zu oft benutzt, und Adjektive (meine große Schwäche), sowie zu lange Sätze oder Beschreibungen gefunden und verändert werden.
Wer ganz viel Geduld hat, kann auch die 10-Punkte-Text-Überarbeitung von Andreas Eschbach (siehe
hier) durcharbeiten. Für einen Roman, den ich sowieso nicht veröffentlichen werde, ist mir das zu viel Arbeit, aber für KGs ist das ganz hilfreich.
Wer Testleser hat, kann diese nach der ersten oder zweiten Überarbeitung lesen lassen und dann entsprechend die Anmerkungen der Testleser noch beachten und das Manuskript dahin gehend überarbeiten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Rosentinte