0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Zeitdruck und viele Storys  (Gelesen 16757 mal)

!sa

  • Gast
Zeitdruck und viele Storys
« am: 20. Februar 2012, 13:05:06 »
Im Moment habe ich ein ziemliches Problem.
Ich habe nämlich ziemlichen Zeitdruck, das Buch für meine Schwester fertig zu bekommen.
Sie hat am 19. März Geburtstag, ich habe also nur noch knapp einen Monat Zeit.
Und ich habe erst neun Seiten. Es muss kein riesiger Wälzer werden,
aber ein weiteres Problem kommt hinzu.
Seit gestern spuken mir sämtliche tolle Ideen im Kopf herum,
die ich direkt in eine Story umsetzen will.
Und das ist das Problem, ich mag es nicht, mir Notizen zu machen
und das dann später erst aufzuschreiben. :-\

Kennt ihr das auch?
Und was macht ihr dagegen?

lg,
Isa

Rosentinte

  • Gast
Re: Zeitdruck und viele Storys
« Antwort #1 am: 20. Februar 2012, 22:08:23 »
Hallo Isa,

Ich kann dir da eigentlich keinen Tipp geben, außer konsequent bei der einen Geschichte zu bleiben. Vielleicht hilft es dir, wenn du Notizen machst, aber du sagtest ja schon, dass du das nicht magst. Eine andere Idee wäre, jeden Tag eine ausreichende Menge am Buch deiner Schwester zu schreiben und dir dann Zeit für die anderen Geschichten zu nehmen.
Und der letzte Tipp wäre, deiner Schwester eine Sammlung von Kurzgeschichten zu schenken, das könnte auch ein sehr gutes Geschenk sein.

LG, Rosentinte

!sa

  • Gast
Re: Zeitdruck und viele Storys
« Antwort #2 am: 20. Februar 2012, 22:43:17 »
Hallo Rosentinte!

Also ein paar Notizen mache ich schon, manche speicher ich auf meinem Handy, ein paar Zettel kleben an meiner Tür, wobei heute ziemlich viele neue dazu gekommen sind, weil ich heute Nacht seltsamerweise sehr viele Ideen hatte. :o Na ja, im Moment habe ich eher ein Namenproblem. :-\
Also gut, das mit den Kurzgeschichten habe ich mir auch schon überlegt, aber dazu ist es jetzt zu spät, dann hätte ich das, was ich bisher habe, umsonst geschrieben. Naja, vielleicht reichen ja zwanzig Seiten, die sollte ich hinbekommen. :)

lg,
Isa

Yanosch W.

  • Gast
Re: Zeitdruck und viele Storys
« Antwort #3 am: 20. Februar 2012, 22:48:06 »
Hallo Isa.

Im Grunde genommen stimme ich Rosentinte zu: Du solltest, wenn du eine Geschichte als Geschenk für deine Schwester angedacht hast, auch konsequent bei dieser Geschichte bleiben. Im Notfall scheint mir auch die Methode mit der Zeiteinteilung sinnvoll. Aber darüber hinaus solltest du vielleicht doch überlegen, ob es einen Weg gibt, in dem du damit zurecht kommst, dir Notizen zu machen. Sonst wirst du vermutlich auch Probleme bekommen, wenn du an wirklich komplexen Projekten schreibst, bei denen man nicht einfach alles so vom Kopf weg aufschreiben kann.
Möglicherweise hilft es dir in diesem Zusammenhang ja, dich nach einem Programm zum Strukturieren von Geschichten umzusehen. Mir haben solche Programme schon immer viel Spaß gemacht, und sie sind wirklich klasse, um Ideen zu sammeln und zu verwalten.
Als ein Beispiel kann ich hier den YWriter nennen, ein übersichtliches, kostenlos aus dem Internet zu ladendes Programm. Es dauert zwar machmal etwas, bis man das volle Potential eines solchen Programmes ausschöpfen kann, aber für den Anfang reicht es auch, es einfach nur oberflächlich zu verstehen. Am Beispiel des YWriters: Man kann Kapitel erstellen und sie in einzelne Szenen gliedern, gesondert davon kann man Charaktere, Schauplätze und Gegenstände sowie Notizen verwalten.
Mir hat das alles immer sehr geholfen, eine Idee vorrübergehend aus dem Kopf zu bekommen. Der einzige Nachteil ist, das ich jetzt mit einem schier unendlichen Haufen geplanter Projekte zurechtkommen muss. Aber das muss wohl nahezu jeder Schreiberling auf die eine oder andere Art.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

!sa

  • Gast
Re: Zeitdruck und viele Storys
« Antwort #4 am: 20. Februar 2012, 22:54:03 »
@ Yanosch W.
Danke für den Tipp! Wenn mir die Zettel an der Tür über den Kopf wachsen, werde ich das mal versuchen. :)

lg,
Isa

!sa

  • Gast
Re: Zeitdruck und viele Storys
« Antwort #5 am: 11. März 2012, 13:44:26 »
Also im Moment bin ich völlig überfordert, ich habe nicht weitergeschrieben und jetzt kommt wieder der Zeitdruck und ich bereue es wirklich, nicht konsequent geschrieben zu haben. Meine Schwester hat am 19. März, also einem Montag Geburtstag, aber von Freitag bis Sonntag bin ich nicht da, ich würde das Buch aber gerne wieder in der Stadt ausdrucken lassen, das müsste also spätestens Mittwoch passieren, weil Donnerstag auch nicht geht.
Ich überlege aber im Moment, ob ich ihr einfach das Buch etwas später schenken soll... Wobei mir das auch nicht grade sehr zusagt... :-\

lg,
Isa (im Moment etwas hilflos)

Sternchen

  • Gast
Re: Zeitdruck und viele Storys
« Antwort #6 am: 11. März 2012, 19:36:43 »
Hallo Isa!

Ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie du jetzt, ich wollte meinen Eltern zu Weihnachten ein Buch schenken und bin auch nicht ganz fertig geworden... Ich habe damals einfach eine schön spannende Stelle offen gelassen und das Ganze als Fortsetzungsgeschichte gehalten. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich, ansonsten wüsste ich auch nicht, wie ich dir helfen kann (kann ja schließlich nicht das Buch an deiner Stelle schreiben ;) )

Viele liebe Grüße
Sternchen

!sa

  • Gast
Re: Zeitdruck und viele Storys
« Antwort #7 am: 12. März 2012, 22:13:25 »
Danke, das wäre auch eine gute Idee!! :)

lg,
Isa