Da dies ein Fantasy-Forum ist, gehe ich mal davon aus, dass jeder hier den "Herrn der Ringe" zumindest kennt, die Geschichte um den Einen Ring gesehen oder gelesen hat, oder zumindest davon gehört. Einige haben vielleicht auch den "Kleinen Hobbit" gelesen, Bilbo Beutlins Vorgeschichte, wie er Gandalf kennenlernt, den Ring findet etc. (Der kommt nächstes Jahr in die Kinos! *freu*) Aber wie viele kennen das gesamte Ganze, nicht nur die Vorgeschichte, sondern die Geschichte Mittelerdes, seine Entstehung, seine 'Götter', alles! Kurz: Das Silmarillion.
Wie schon angedeutet beinhaltet es die gesamte Geschichte Mittelerdes. Der "Herr der Ringe" benötigt etwa eine halbe Seite Platz in dem riesigen Werk, an dem Tolkien mehr als 50 Jahre gearbeitet hat, eher als Philologe oder Historiker denn als Erfinder. Eine nähere Inhaltsangabe spare ich mir, genauso gut kann ich unsere Weltgeschichte erklären. Außerdem habe ich es auch noch nicht ganz gelesen... Aber obwohl es wirklich nicht leicht zu lesen und auch ziemlich lang ist, lohnt es sich sehr.
Denn neben der Geschichte an sich gibt es auch noch ein großes Verzeichnes, Elbenstammbäume, Karten, Tipps zur Aussprache, Bedeutungen der Bestandteile von Elbenamen und so weiter und so fort...
Aber davon einmal abgesehen finde ich es einfach beeindruckend, mit welcher Sorgfalt und Hingebung Tolkien das alles geschrieben, sich das alles ausgedacht hat. Für die Jüngsten unter uns ist das Buch vielleicht noch nichts, aber ca ab 14 Jahren absolut empfehlenswert!