Hallo Aphrodite,
Ich habe gerade nicht die Zeit, deinen Text durchzuschauen, aber hier mal ein paar generelle Tipps zur Kommasetzung:
- Kommata werden bei Aufzählungen, Satzgefügen (Hauptsatz & Nebensatz) und Satzreihen (zwei Hauptsätze) gesetzt.
-> Eine Aufzählung ist klar: Sonne, Mond, Sterne.
->Satzgefüge: Wie erkenne ich einen Nebensatz? Es gibt da mehrere Arten.
Zunächst Relativsätze: Diese beschreiben ein Nomen genauer: Der Pulli, den Susanne trug. Die Sonne, die schien. Werden durch der, die oder das(entsprechend dem Fall angepasst) eingeleitet.
Nebensätze werden eigentlich immer durch Konjunktionen eingeleitet. Beispiele dafür sind weil, als, bevor etc.. Man erkennt sie daran, dass das konjugierte Verb am Ende des Satzes steht: Die Sonne schien, bevor der Regen kam. Ich war traurig, bis ich geärgert wurde.
Indirekte Fragen sind auch Nebensätze: Ich fragte sie, warum sie das tat. Man erkennt sie daran, dass ein Fragewort im Satz steht: Achtung! Vergleiche werden zwar auch mit wie oder als eingeleitet, sind aber keine Nebensätze (weil kein konjugiertes Verb am Ende des Satzes steht): Ich war so braun wie Peter. Er sang schöner als Maria.
Des Weiteren gibt es noch die Sätze mit zu, also mit Infinitiven. Die werden auch mit einem Komma abgetrennt: Er begann, zu singen. Er drehte sich um, um das Klavier zu stimmen.
->Satzgefüge: Mehrere Sätze mit konjugierten Verben, die nicht am Ende des Satzes stehen. Entweder man verbindet sie mit "und" oder "oder" oder mit einem Komma: Er kam, sah und siegte.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir ein vernünftiges Grammatikbuch zu kaufen oder deinen Deutschlehrer zu fragen, ob er dir ein "Merkblatt" kopieren kann. Ich persönlich finde das "Deutschbuch - Orientierungswissen" von Cornelsen (ISBN: 3-464-60318-0) sehr gut.
LG, Rosentinte
Edit: Sophie war schneller und ich poste jetzt einfach mal meine Tipps.