Ein herzliches Hallo an alle Phantasten.
Bei den vielen Diskussionsrunden, die wir hier haben, fehlt eines bisher: Ein Thread, der sich den
Helden unserer Geschichten widmet. Das Wort Helden sei hier, nur nebenbei gesagt, als Synonym für 'zentrale Hauptfiguren der Geschichte' benutzt.
Da die Helden (zumindest in meinen Augen) die Essenz eines Buches sind, gibt es hier natürlich auch viele Dinge, über die man sprechen kann. Außerdem könnt ihr hier über eure eigenen Erfahrungen mit euren Helden sprechen.
Habt ihr vielleicht Heldenstereotypen? Wie erschafft ihr eure Helden? Sind eure Helden überhaupt 'Helden' im klassischen Sinne?
Euch fallen sicher noch viel mehr kreative Themen ein.
Ich kann ja einfach mal mit einem Beispiel von mir selber anfangen.
Bei den Helden meiner verschiedenen Geschichten zeigt sich eine ganz klare Linie. Ich schreibe am liebsten über Figuren, die am Anfang sehr unscheinbare, harmlose Personen sind. Wenn bei mir von Anfang an ein typischer 'Held' auftaucht, also eine Figur, die stark und edel und vom Guten überzeugt ist, kann man sich sicher sein, dass dieser Held ziemlich, ziemlich tief fallen wird.
Mein aktueller Held Schneebringer aus 'Ihre Spiegelbilder im Abgrund' ist, auch wenn ich das nur ungern zugebe, wahrscheinlich ziemlich stark eine Selbstprojektion von mir. Viele seiner wichigen Eigenschaften treffen auch auf mich zu, und er klaut sich gerne ganze Gedankengänge von mir.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch immer wichtig, sehr verschiedene Hauptfiguren auftreten zu lassen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geschichte dann am Besten läuft, wenn mehrere Helden miteinander interagieren können. Das führt dazu, dass ich ein weites Spektrum an wichtigen Hauptfiguren habe und nur sehr wenige meiner Figuren als Nebenfiguren bezeichnen würde.
Außerdem habe ich eine Vorliebe dafür, meinen Helden keine offensichtliche Gesinnung zu geben. In vielen Büchern sind die Helden 'gut', in manchen auch betohnt 'böse', aber ich mag am liebsten die Helden, bei denen man nicht so genau vorraussagen kann, wie sie als nächstes reagieren und die sehr unberechenbar sind. Dadurch ergibt sich beim Lesen eine gute Spannung, und genau das versuche ich auch in meinen eigenen Büchern zu erreichen.
So, das war erst einmal ein kleiner Einstieg von mir. Jetzt würde mich aber interessieren, wie es mit euch und eueren Helden steht.
Mit freundlichen Grüßen, Yanosch