Hallo.
Mein Beileid, Pamina, es ist wirklich Mist, wenn der Computer einfach alle Dateien löscht. Ähnliches ist mir auch schon passiert, bei meinen ersten beiden Laptops, die aus Altersschwäche eingegangen sind.
Heute habe ich daraus gelernt und speichere meine Daten an so vielen Orten wie möglich. Neben einer externen Festplatte befinden sich die Dateien auf drei Computern, meinem Laptop, einer Internetseite, die Speicherplatz zur Verfügung stellt, und meinem MP3-Spieler. Allerdings kann ich, ebenfalls aus schlechter Erfahrung, sagen, dass man sich niemals auf Externe Festplatten und USB-Sticks verlassen sollte, da dergleichen gerne den Geist aufgibt.
Eine Backup-CD ist auch eine gute Idee, aber ich weiß nicht, wie lange CDs wirklich sicher speichern. Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, dass CD's ab einer gewissen Zeit Daten verlieren können. Aber um welchen Zeitraum es sich darum handelt, weiß ich nicht mehr.
Einen wirklich sicheren Weg, Daten zu speichern, kenne ich nicht. Das, was mir persönlich am Einleuchtensten erschein, ist, möglichst viele Sicherungskopien zu erstellen. Das Ganze auszudrucken ist in jedem Fall auch eine sichere Möglichkeit. (Auch, wenn ich den Gedanken abschreckend finde, im Falle eines Notfalles alles neu eintippen zu müssen. Was aber auch nicht so schlimm ist, als wenn einfach alles gelöscht wurde.)
Mit freundlichen Grüßen, Yanosch