Also, ich grüble nun auch schon seit zwei Nächten über diesem Thread: Tatsächlich hat Yanosch recht, so wie die Frage gestellt ist, gehört sie nicht in dieses Board. Ich denke, Falamir, Kristina hat dir das Okay gegeben, weil dein Threadtitel eher allgmein klingt - als sollte hier eine Sammlung von Hilfestellungen entstehen, was man tun kann, wenn man den Einstieg in eine Geschichte nicht so recht findet. Wenn wir es schaffen, auf dieses Level umzuschwenken, würde ich den Thread gern hier stehen lassen, denn die Idee an sich finde ich gut.
Das Thema unterscheidet sich ja nun auch von der Schreibblockade an sich. Nehmen wir an, ihr seid völlig startklar. Die Grundidee steht, die ersten Szenen vielleicht auch schon, die Figuren scharren mit den Füßen. Der Zweifelkobold ist weggesperrt, die innere Blockade ordentlich niedergerissen.
Und trotzdem geht es nicht. Das kommt immer wieder vor und ist nicht ungewöhnlich - ärgerlich ist es allemal. Aber woran liegt es?
Nicht richtig in seine Geschichte zu finden, kann viele Ursachen haben. Vielleicht hat man die Figuren noch nicht so klar vor Augen. Dann ist es natürlich auch schwer, sich vorzustellen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren. Mir hilft da zum Beispiel, eine kleine Szene aus der Ich-Perspektive der betreffenden Figur zu schreiben. Eine typische Situation, ein kleiner Konflikt mit einer Person, die ihm oder ihr nahe steht.
Oder es fehlt noch an Logikbrücken im Plot. Ich male dann Mindmaps und Diagramme, umd die Stellen zu finden, an denen es hakt und einen Überblick zu bekommen, wer mit wem wie in Verbindung steht. So ergeben sich die fehlenden Puzzlesteine oft ganz von selbst.
Oder man kann die Stimmung der Geschichte noch nicht so recht greifen. Mir hilft in solchen Fällen, mein Musikarchiv zu durchwühlen, bis ich einen "Soundtrack" zu meinem Buch zusammengestellt habe. Dann lege ich mich aufs Sofa und höre den immer wieder und lasse dazu Szenen in meinem Kopf ablaufen, bis ich sie ganz klar vor mir sehe - die Musik malt die Bilder in meinem Kopf in den richtigen Farben an, die ich im Text dann nur noch beschreiben muss.
Was macht ihr, wenn ihr auf solche Probleme stoßt?
Und was für Gründe fallen euch noch ein, warum die Geschichte manchmal einfach nicht läuft?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Anika