So, nun gebe ich mal meine Meinung dazu. Beim Lesen ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob die Kapitel schlicht durchnummeriert sind oder Bezeichnungen haben. Ich mag Kapitelnamen, solange sie nicht zu viel verraten und einfallsreich sind.
Das kann ich bei meinem Fantasyprojekt leider nicht behaupten. Die Kapitelnamen sind schlicht
Die Prüfung,
Die Auswahl oder die wohl schlechteste Überschrift, die ich gerade beim überfliegen gefunden habe,
Die unheimliche Burg. Da dies sich in meinen Ohren ziemlich unprofessionell anhört (zu meiner Verteidigung: Die Kapitel habe ich mit zehn Jahren so genannt), werden diese bei der großen Überarbeitung alle geopfert werden und durch schlichte Zahlen ersetzt werden. Damit kann man nichts falsch machen.
Bei meinem neueren Projekt (Dystopie) bin ich da schon etwas kreativer und experimentierfreudig. Ich verwende keine richtigen Überschriften mehr, sondern nur noch kurze Zitate vor dem eigentlichen Kapitel. Diese Zitate sind die Gedanken meiner zweiten männlichen Hauptperson, die im Gegensatz zu dem Rest des Kapitels (Imperfekt, weibliche Erzählerin, die in der Ich-Perspektive schreibt) zum einen kursiv und zentriert gedruckt und sprachlich sich dadurch unterscheiden, dass sie im Präsens geschrieben sind. Hier ein kurzes Beispiel zur Veranschaulichung:
Als ich sie dort an unserem Küchentisch sitzen sehe, spüre ich wieder dieses Gefühl von Hass in mir aufsteigen. Ich hasse dieses Mädchen, ich hasse ihren Vater, ich hasse die Regierung.
Vorsichtig öffnete ich die Augen. Der Raum vor mir war in strahlend helles Licht getauscht, durch ein großes Fenster über dem Bett kamen die warmen Sonnenstrahlen in voller Pracht.
Bei meinem NaNo-Projekt habe ich ebenfalls keine Überschriften in der gewohnten Form benutzt. Da es sich um einen E-mailroman handelt, habe ich nur den Kopf der Mail vor jeder Mail, die sozusagen die Kapitel bilden.
Von: liahatdichlieb@web.de
An: tobi-as@muenz.de
Betreff: Wut
So, dass wars. Mich würde es interessieren, was ihr über meine etwas außergewöhnliche Wahl denkt.
LG Wolkentänzerin